Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Von den Profis lernen: Meisterkurse für Musikliebhaber
Vorpommern Rügen Von den Profis lernen: Meisterkurse für Musikliebhaber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:40 18.03.2016
Profis treffen Meisterschüler beim Festspielfrühling Rügen: Erika Geldsetzer, Fauré Quartett mit Mitgliedern des Jolando Quartetts Quelle: Festspiele Mv
Anzeige
Binz

Das Fauré Quartett, Künstlerische Leitung des Festspielfrühlings Rügen, hat in Meisterkursen sein Wissen an Laienmusiker weitergegeben. Insgesamt 16 passionierte Musiker aus vier Ensembles kamen zum Meisterkurs ins Cliff-Hotel Binz (Landkreis Vorpommern Rügen). Sie stammen aus Hamburg, Berlin, München, Bad Nauheim, Parchim, Plau am See und sogar aus Frankreich. Einstudiert haben sie Werke von Mozart, Schubert, Brahms und Dvorák.

Jorinde Cirkel und ihr Jolando Quartett waren nicht zum ersten Mal dabei: „Wir haben den Kurs 2012 schon einmal besucht und waren begeistert. Da wir aus ganz unterschiedlichen Ecken Deutschlands kommen, haben wir uns vorher getroffen, um die Stücke einzuüben. Nun freuen wir uns auf den Unterricht bei Erika Geldsetzer“, berichteten sie. Jeder Musiker des Fauré Quartetts widmete sich in zwei Mal drei Stunden einem Ensemble. Pianist Dirk Mommertz freute sich über das Wiedersehen: „Mittlerweile sind schon fast Freundschaften entstanden, da einige Gruppen immer wieder kommen. Die meisten bleiben gleich mehrere Tage auf der Insel und genießen die Atmosphäre.“

Von Ziebarth, Anne Friederike

Mehr zum Thema

Auf die Eröffnung des Festspielfrühlings haben Rüganer und Gäste wohl schon lange gewartet: Mit begeistertem Applaus begrüßte das Publikum im Putbuser Marstall das ...

14.03.2016

Die armenische Pianistin spielte am Montag Stücke zum Thema „Element Erde“

16.03.2016

16 passionierte Laienkünstler aus vier Ensembles proben mit dem Fauré Quartett / Cliff-Hotel erfreut sich an der musikalischen Belebung des Hotels zum Festspielfrühling

18.03.2016

Geplant sind Theaterstücke, Feste, Vorträge, Konzerte, Führungen, Ausstellungen und ein Kirchentag in Greifswald.

18.03.2016

In Luppath bei Poseritz haben Diebe die Tür einer Windenergieanlage aufgehebelt und Kupferkabel im Wert von 6000 Euro gestohlen.

17.03.2016

Der Klarinettist Matthias Schorn und Jarkko Riihimäki begeistern bei „Rhapsody in School“ der Festspiele

17.03.2016
Anzeige