Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Weihnachtsmann mit Engelchen auf Tour
Vorpommern Rügen Weihnachtsmann mit Engelchen auf Tour
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 12.12.2017

Die Sonderfahrt mit dem Weihnachtsmann im Rasenden Roland haben sich in diesem Jahr etwa 120 Kinder und ebensoviele Erwachsene nicht entgehen lassen. Die Stammgäste der Tour hatten schon kurz nach der Abfahrt in Putbus geknobelt, wie der Weihnachtsmann wohl in diesem Jahr den Zug erreichen wird, denn damit überraschen die Organisatoren vom Modellbahnclub Sassnitz e. V. ihre Fahrgäste in jedem Jahr aufs Neue.

In diesem Jahr brachte Otto Saß den Bärtigen Alten mit einem Traktor der Baumschule Putbus zum Haltepunkt Posewald. Dort begrüßte der Weihnachtsmann alle Gäste und bestieg gemeinsam mit seinem Engelchen den Zug, um auf der Weiterfahrt bis Göhren allen kleinen Fahrgästen ein Geschenk zu übergeben. Als Dankeschön gab es viele Gedichte und Lieder für den Weihnachtsmann. Zudem sorgte Steffen Horn mit seinem Akkordeon für weihnachtliche Stimmung im Zug, dank vieler fleißiger Helfer funktionierte auch die Bockwurst- und Getränkeversorgung. Bevor es um 14.10 Uhr ab Göhren wieder zurück nach Putbus ging, gab es dort auf dem Bahnhof noch die Gelegenheit zu den beliebten Führerstandsmitfahrten.

FOTO: MODELLBAHNCLUB SASSNITZ

OZ

Mehr zum Thema

Werner Buchholz, Professor für Pommersche Geschichte an der Universität Greifswald, spricht im Interview über die Streichungen aus Arndt-Texten im Sozialismus. Entscheidet der Senat noch im Dezember über die Ablegung des Namens Ernst Moritz Arndt?

07.12.2017

Nach der Anerkennung Jerusalems als Israels Hauptstadt durch die USA fluchen die Palästinenser - die Israelis zeigen Genugtuung. Die Heilige Stadt war immer schon der sensibelste Punkt im Streit zwischen beiden Völkern.

07.12.2017

Stundenlange hitzige Debatten, eine nervöse Parteiführung, die SPD vor der Zerreißprobe. Am Ende unterliegen die „GroKo“-Gegner - vorerst. Schulz bekommt grünes Licht für Gespräche mit der Union. Er selbst schrumpft von 100 auf knapp 82 Prozent.

07.12.2017

In der Patientenakademie am Helios Hanseklinikum in Stralsund erläutern Prof. Jörn Peter Sieb, Chefarzt der Neurologie, und Prof.

12.12.2017

Jugendfeuerwehr ist Treffpunkt für Jugendliche / Kinder sehnen Eintrittsalter herbei

12.12.2017

Das Stadtarchiv Sassnitz hat das neue Jasmunder Heimatheft vorgestellt. In der fünften Ausgabe geht es unter anderem um die Baugeschichte des Schlosses Spyker und den Verbleib des als Gedenkstätte genutzten Lenin-Waggons

12.12.2017