Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Weniger Rinder im Kreis
Vorpommern Rügen Weniger Rinder im Kreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 08.02.2018
An die Kühe, fertig, los! Jedes Jahr wird der beste Melker Vorpommern-Rügens gesucht. 19 Landwirte stellten sich dem Wettstreit, der 2017 auf dem Hof von Familie Vömel in Parchtitz auf Rügen ausgetragen wurde. Quelle: Foto: Ann-Christin Schneider
Grimmen

Der Bestand an Rindern im Landkreis Vorpommern-Rügen ist rückläufig. Ende des vergangenen Jahres standen noch 62581Tiere in den Ställen und auf den Weiden. Fünf Jahre vorher waren es noch 4716 mehr. Vor allem in den vergangenen zwei Jahren hat die Zahl abgenommen.

Damit liegt der Kreis im bundesweiten Trend, denn 12,3 Millionen Milchkühe, Mastrinder, Zuchttiere, Mutterkühe oder Kälbchen werden aktuell zwischen Flensburg und Berchtesgaden gezählt – rund 226

000 weniger als vor fünf Jahren. Laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) leben mehr als zwei Drittel der Rinder in Betrieben, die 100 oder mehr Tiere halten.

Um am Weltmarkt wettbewerbsfähig zu sein, schaffte die EU-Kommission 2015 die Milchquote ab, die 30 Jahre lang das Angebot regulierte. Agrarökonomen hielten dies für längst überfällig. Die Kehrseite:

Kleinbäuerliche Erzeuger kämpfen seither ums Überleben. Der Milchmarkt ist gesättigt, der Milchpreis niedrig und die Kosten für Strom, Futter, Maschinen und Arbeitskräfte steigen. Momentan gibt es im Kreis Vorpommern-Rügen noch 19262 Milchkühe. Sie machen damit rund 30,8 Prozent des gesamten Rinderbestandes im Landkreis aus. Auch die Zahl der Milchkühe ist in den zurückliegenden fünf Jahren kontinuierlich gesunken – um 3084 Tiere.

Susanne Herrmann/zds

Mehr zum Thema

Auch im Landkreis Vorpommern- Rügen gibt es immer weniger Flächen, auf denen Wildbienen ihre Nahrung finden. Es fehlt an der wilden blühenden Vielfalt.

06.02.2018

Idyllische Hühnerhöfe, wo Bio-Eier im Stroh liegen? Von wegen. Die Wirklichkeit sieht oft anders aus.

06.03.2018

Die Zahl der Nutztiere nahm vor allem in den letzten beiden Jahren ab.

07.02.2018

Das Duo Streckenbach und Köhler gastiert mit seinem musikalischen Programm am Sonnabend in Binz

08.02.2018
Rügen GUTEN TAG LIEBE LESER - Endlich wieder raus

Mit dem Beginn der Winterferien in Mecklenburg-Vorpommern zieht wieder mehr Leben auf die Straßen, die Strände und die Promenaden der Insel.

08.02.2018

In einem Chat fordert der Rügener Ex-AfD-Politiker Bernhard Wildt zur Bewaffnung auf / Unternehmer aus Gager spricht von einem Scherz

08.02.2018