Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 11° Regenschauer

Navigation:
100-Meter-Hochhaus auf Rügen geplant

Prora 100-Meter-Hochhaus auf Rügen geplant

Ein Investor beabsichtigt den Bau eines Wohnturms in Prora.

Voriger Artikel
Gemeinden retten Spaßbad vor der Schließung
Nächster Artikel
Hochhaus: Neues Wahrzeichen für Prora?

Blick aus der Vogelperspektive: So könnte das Hochhaus in Prora einmal aussehen.

Quelle: Drebing Ehmke Architekten Gmbh

Prora. Prora auf der Insel Rügen könnte ein neues Wahrzeichen bekommen. In dem Ortsteil der Gemeinde Binz, der vor allem durch seinen „Koloss“ - der 4,5 Kilometer langen, einst von den Nazis als „Kraft-durch-Freude-Seebad“ für 20 000 Menschen geplanten Anlage - bekannt ist, plant die Baltic Bau GmbH einen „Wohnturm Prora“. Danach könnte auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule an der Poststraße ein 100 Meter hohes Hochhaus mit 27 Geschossen entstehen. Das seit zehn Jahren verwaiste Schulgebäude soll abgerissen werden.

Das Grundstück hat die Gemeinde nach Angaben des Binzer Bürgermeisters Karsten Schneider noch nicht verkauft. Der Investor verfolge laut Schneider das Ziel, eine breite Öffentlichkeit für das Vorhaben zu begeistern. Er wolle die Bevölkerung bewusst in die weitere Projektplanung einbeziehen.

Nach einer ersten Diskusionsrunde im November des vergangenen Jahres soll am 12. Januar ein zweiter Infoabend folgen, an dem Investor und Architekten den Einwohnern von Binz und Prora das ambitionierte Vorhaben vorstellen und mit ihnen darüber diskutieren wollen.

 



Burwitz, Udo

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
100-Meter-Hochhaus auf Rügen geplant

Caterina Cin aus Antalya

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist