Volltextsuche über das Angebot:

27°/ 14° wolkig

Navigation:
Baltic 2: Fließen Erlöse ins Steuerparadies Luxemburg?

Sassnitz/Schwerin Baltic 2: Fließen Erlöse ins Steuerparadies Luxemburg?

Die Eigentümergesellschaft des Windparks sitzt im Herzogtum. Nur jedes zweite Windrad gehört EnBW, der Rest privaten Investoren.

Voriger Artikel
Gemeinderat hat entschieden: Prora soll Seebad werden
Nächster Artikel
Jetzt geht es los: Hafen wird in zwei Jahren Schmuckstück

Seit fünf Monaten ist der Offshore-Windpark „Baltic 2“ vor Rügen in Betrieb.

Quelle: Norbert Fellechner

Sassnitz. Seit fünf Monaten drehen sich die 80 Turbinen des Offshore-Windparks „Baltic 2“ vor Rügen. Wie viel Strom sie seitdem erzeugt haben, halten die Energiewerke Baden-Württemberg (EnBW) unter Verschluss. Nur so viel sagt eine Sprecherin: „Wir sind sehr zufrieden.“

Doch die Erlöse könnten womöglich in eine Steueroase fließen.

Wie jetzt bekannt wurde, residiert die Eigentümergesellschaft von „Baltic 2“ in Luxemburg. Und: Nur jedes zweite Windrad gehört EnBW, der Rest privaten Investoren, darunter einem australischen Finanzdienstleister mit zweifelhaftem Ruf.

EnBW bestreitet auf OZ-Anfrage, Steuern sparen zu wollen. „Sämtliche operativen Erträge von ,Baltic 2’ werden vollständig in Deutschland besteuert“, sagt ein Sprecher. Luxemburg sei gewählt worden, weil sich ein ausländischer Fonds finanziell beteiligt und „diese Struktur im Hinblick auf den Gesellschaftsvertrag größere Flexibilität“ biete. Der Partner ist hier allerdings eine Investoren-„Heuschrecke“. Im Januar 2015 gingen 49,89 Prozent der Anteile für 720 Millionen Euro an den australischen Finanzinvestor Mac- quarie Capital über. Dessen Muttergesellschaft gehört zu jenen Unternehmen, die lukrative Steuerabsprachen mit Luxemburg trafen.

Schon wenige Tage nach Inbetriebnahme von „Baltic 2“ im September hat Macquarie vom Windgeschäft in der Ostsee profitiert, indem es Anteile weiterverkaufte: an einen niederländischen Pensionsfonds und eine ärztliche Beteiligungsgesellschaft, letztere auch mit Sitz in Luxemburg.

 



Kerstin Schröder

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Sassnitz
Minister Christian Pegel

Eigentümergesellschaft des Windparks sitzt im Herzogtum / Anteile bei Finanzfonds

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist