Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Berliner Straße: Ab Freitag freie Fahrt

Göhren Berliner Straße: Ab Freitag freie Fahrt

Die Arbeiten an der Ortszufahrt Göhren werden beendet. Die Sanierung der Gerhart-Hauptmann-Straße steht nun auf der Wunschliste ganz oben.

Voriger Artikel
Gutshaus-Ruine auf Wittow soll Wellnesshotel weichen
Nächster Artikel
600 Besucher auf Rügener Regionalproduktemesse

Schlussakkord: Franco Steffen von der Firma Tell Bau bei letzten Arbeiten Treppenanlage zum Parkplatz Nordperdhalle an der Berliner Straße.

Quelle: Gerit Herold

Göhren. Nach einem Jahr Bauzeit wird die Ortszufahrt von Göhren am Freitag freigegeben. Damit werden auch die Umleitungen aufgehoben und der Verkehr kann wieder reibungslos durch das Ostseebad im Südosten der Insel Rügen rollen.

Im April letzten Jahres war mit dem rund 1,1 Millionen Euro teuren Ausbau der Berliner Straße gestartet worden, in den 600000 Euro Städtebaufördermittel geflossen sind. Die rund 300 Meter lange Straße wurde in den bestehenden Breiten von 5,50 bis sechs Meter ausgebaut, die Fahrbahn bekam eine neue Asphaltdecke. Am Ortseingang wurde die Trasse verkehrsberuhigend aufgepflastert. Weiterhin ist ein Gehweg auf beiden Seiten entstanden. An der Kreuzung Parkplatz Nordperdhalle/Gerhart-Hauptmann-Straße ist eine Treppe errichtet worden, in einem Bereich zwischen dieser Ecke und der Ulmenallee entsteht eine Ruhezone mit Info-Tafel, Bank, Fahrradständer und Papierkorb. Die Bäume zwischen dem Kreisverkehr und der Ulmenallee wurden durch neue ersetzt. Neben einem neuen Leitungsnetz für Schmutz-, Regen- und Trinkwasser bekam die Straße auch eine neue Beleuchtung (LED).

Schon fertig geplant, aber bisher in der Förderung nicht berücksichtigt ist der dringende Ausbau der Hauptmann-Straße, der schätzungsweise 400000 Euro kostet. Vor allem Einheimische nutzen diese hochfrequentierte „Buckelpiste“ mit Nordperhalle, Schule, Kita, Jugendclub und Altersheim.

„Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr noch den Ausbau bis zum Verbindungsweg in Angriff nehmen können“, so Doris Mittelstädt von der BauBeCon Sanierungsträger GmbH . 

Von Herold, Gerit

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Göttingen

Vor der ersten Radtour im Jahr braucht das Fahrrad erst einmal einen Frühjahrsputz. Und auch Bremsen, Kette und Reifen müssen gründlich geprüft werden.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist