Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Ehemaliges Haus der Jugend wird abgerissen

Sagard Ehemaliges Haus der Jugend wird abgerissen

Abbrucharbeiten an der Ruine am Markt in Sagard begonnen.

Voriger Artikel
Zwei Lohmer wollen in der IHK-Versammlung mitreden
Nächster Artikel
Vorschlaghammer regiert am Haus der Jugend

Der Giebel vom einstigen Tanzsaal im Haus der Jugend am Markt in Sagard ist eingerüstet. Er wird in Handarbeit zurückgebaut, das Gebäude komplett abgerissen.

Quelle: Udo Burwitz

Sagard. Die Gemeinde Sagard auf der Insel Rügen lässt das ehemalige Haus der Jugend im Zentrum des Jasmunder Ortes abreißen. Die Abbrucharbeiten an der Ruine wurden diese Woche gestartet. Die Kommune investiert 84 000 Euro in den Abriss, mit dem ein Schandfleck in exponierter Lage verschwindet. Laut Bürgermeister Sandro Wenzel (Bündnis für Rügen) sollen die Abbrucharbeiten in der dritten Novemberwoche abgeschlossen werden.

Die Giebel des markanten Gebäudekomplexes im Ortszentrum von Sagard können nicht mit moderner Abrisstechnik zurückgebaut werden, weil die Nachbarhäuser mit einem Abstand von kaum einen Meter zu dicht stehen. Um Schäden an den angrenzenden Gebäuden auszuschließen, werden die Giebel zurzeit in Handarbeit abgebrochen. Ende des Monats soll dann der Abrissbagger zum Einsatz kommen.

Der historische Bau bildete zu DDR-Zeiten das kulturelle Zentrum in der Gemeinde auf Jasmund. Das Gebäude, das im 19. Jahrhundert eine Schankwirtschaft und eine Poststelle beherberte, wurde 1957 zum „Theater der Solidarität“ umgebaut. Es verfügte sogar über einen großen Tanzsaal und fungierte als Haus der Jugend. Seit Anfang der 1990er Jahre stand der Gebäudekomplex leer und verfiel. Im vergangenen Herbst konnte die Gemeinde die Immobilie von den Vorbesitzern erwerben und damit den jetzt begonnenen Abriss anschieben.

Udo Burwitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Gutshofanlage Kammerhof wächst

Erika Wenzel aus Bad Doberan

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist