Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Gans schön beliebt: Festtagsbraten von der Küste

Mursewiek Gans schön beliebt: Festtagsbraten von der Küste

Geflügelhalter in MV schlachten hunderte Tiere für den Martinstag. Der Einzelhandel verkauft hingegen vorwiegend Importware aus Osteuropa.

Voriger Artikel
Prora-Deal: Investor soll Waldflächen übernehmen
Nächster Artikel
Neues Asphaltband für Verkehr freigegeben

Zum Martinstag lassen sich viele Genießer eine krosse Gans schmecken. Serviert wird der Klassiker mit Rotkohl und Klößen.

Quelle: OZ

Mursewiek. Mit dem Martinsfest am Freitag beginnt in Mecklenburg-Vorpommern die Hauptsaison für Gänsefleisch-Produzenten. 200 Vögeln hat Bauer Holger Kliewe auf seinem Geflügelhof in Mursewiek auf Rügen schon den Garaus gemacht. „Der Rest kommt in den nächsten Wochen unters Messer. Wir haben gut zu tun.“ 600 Gänse will er noch schlachten. Für Weihnachten, denn dann setzt er gut Zweidrittel seiner Gänse ab. Das Geflügel wird aber auch als Martinsbraten immer begehrter. „Die Nachfrage steigt“, sagt Kliewe.  

Kunden können sich in MV darauf einstellen, dass ihr Festtagschmaus ähnlich teuer wird wie im vergangenen Jahr. Zwischen 9,50 und 13 Euro müssten Verbraucher pro Kilo Fleisch von heimischen Höfen einkalkulieren, sagt Sylvia Ey vom Landes-Geflügelwirtschaftsverband in Neubrandenburg.

Meist kommt beim Verbraucher allerdings Importware auf den Teller: Gänse aus Polen oder Ungarn. Die seien in puncto Qualität nicht zwangsläufig schlechter, würden aber wesentlich günstiger produziert, sagt Ey. Deshalb sei ein Frost-Vogel im Supermarkt oder Discounter schon für 3,99 Euro pro Kilo zu haben. Weil heimische Erzeuger damit nicht konkurrieren können, würden sie ihre Gänse vorzugsweise auf Märkten und in ihren Hofläden verkaufen. 

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mursewiek/Rostock

Geflügelhalter in MV schlachten für Martini / Kilopreis nahezu stabil / Handel verkauft vorwiegend Importware / Viele Restaurants setzen Brust und Keule auf die Speisekarte

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist