Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Hanglift wieder Sorgenkind

Göhren Hanglift wieder Sorgenkind

Wegen technischer Probleme bleibt der Schrägaufzug in Göhren öfter stehen. Am Montag kommt die Baufirma aus Österreich, um defekte Teile auzuwechseln.

Voriger Artikel
Retter ziehen in neue Strandwache ein
Nächster Artikel
Glowe: Retter beziehen neue Strandwache

In den letzten Tagen war der Bereitschaftsdienst immer wieder im Einsatz, weil der Lift stehen blieb.

Quelle: Gerit Herold

Göhren. Der Schrägaufzug am Nordhang von Göhren hält die Gemeinde derzeit wieder auf Trab. Hatte man vor einem halben Jahr mit Spannungsschwankungen zu kämpfen, durch die der Computer ständig Neustarts auslöste, so gibt es jetzt ein neues Problem: Einer von zwei Sensoren wird aus bisher unerklärlichen Gründen öfter mal aktiviert. Das hat zur Folge, dass aus Sicherheitsgründen der Lift auf seiner Tour nach oben oder unten stehen bleibt. Dann muss die schnelle Eingreiftruppe der Kurverwaltung ran. Der Bereitschaftsdienst muss die Anlage zurückfahren – und den Lift samt Fahrgästen wieder zur Station.

„Wir sind ständig mit zwei bis drei Leuten am Aufzug“, informierte Bürgermeister Wolfgang Pester.

Am letzten Wochenende wurde der Fahrstuhl dann außer Betrieb gesetzt. Anfang dieser Woche lief der Lift, der täglich von 8.30 bis 22 Uhr uterwegs sein soll, nur bis 15 Uhr.

Am Montag kommt die österreichische Liftbau-Firma ABS Transportbahnen nach Göhren, „um systemrelevante Teile zu wechseln“, kündigte der Bürgermeister an. Und ebenso zwei gute Nachrichten: Die Fördermittel für den Schrägaufzug sind da. Für den 1,5 Millionen teuren Hanglift hat Göhren vom Land rund 900000 Euro bekommen. Zudem werde der Aufzug gut angenommen. „Wir hatten jetzt schon Tage mit 300 Fahrgästen", freut sich Wolfgang Pester – und hat aber auch die Ausfallkosten im Hinterkopf.

Gerit Herold

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Penzberg

Drahtseile, Leitern, Eisenstifte: Klettersteige meißeln Wege in Felsen, wo sonst nur nackter Stein ist. Die Mischung aus Klettern und Wandern ermöglicht ganz besondere Erlebnisse im Gebirge. Eine Auswahl besonderer Routen in den Alpen.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist