Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 1 ° bedeckt

Navigation:
Haus der Jugend verschwindet auf Jasmund

Sagard Haus der Jugend verschwindet auf Jasmund

Maroder Gebäudekomplex in Sagard wird mit schwerer Technik abgerissen.

Voriger Artikel
Erholungsort: Ummanz gibt Gas für Titel
Nächster Artikel
Baggerschaufel greift ins Haus der Jugend

Die nächste Zwischendecke stürzt zu Boden: Mit einem großen Bagger wird das ehemalige Haus der Jugend am Markt in Sagard abgerissen.

Quelle: Udo Burwitz

Sagard. Das ehemalige Haus der Jugend im historischen Ortszentrum von Sagard auf der Insel Rügen wird abgerissen. Seit Wochenmitte ist dafür schweres Gerät im Einsatz. Ein Abrissbagger sorgt für das Verschwinden des zum Schandfleck verkommenen Gebäudekomplexes am Markt. Die Gemeinde investiert in den Rückbau 84 000 Euro. Die Abrissarbeiten sollen laut Bürgermeister Sandro Wenzel in etwa eineinhalb Wochen abgeschlossen sein. So lange müssen Verkehrsteilnehmer mit Einschränkungen rechnen. Die August-Bebel-Straße ist von der Zufahrt aus Richtung Thälmannstraße an der Baustelle voll gesperrt. Aus der Gegenrichtung kommen Autofahrer bis zum Parkplatz am Markt.

Das geschichtsträchtige Gebäude am Markt gegenüber der Kirche beherbergte bereits im 19. Jahrhundert eine Schankwirtschaft und wurde 1957 zum „Theater der Solidarität“ umgebaut. Später titelte es Haus der Jugend und war zu DDR-Zeiten das kulturelle Zentrum der Gemeinde. Anfang der 1990er Jahre verwaiste die Immobilie und verfiel. Im Herbst des vergangenen Jahres konnte die Kommune die Ruine des Gebäudekomplexes von den Voreigentümern, einer Erbengemeinschaft, gegen eine Abstandszahlung von 28 000 Euro übernehmen. Die Gemeindevertretung sprach sich dafür aus, den Schandfleck im Zentrum zu beseitigen. Die künftige Nutzung des Filet-Grundstückes ist laut Bürgermeister gegenwärtig noch offen.

Udo Burwitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Geheimpapier: Pionierhaus soll Fitnesscenter werden

Guido Hoenig aus Lohme

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist