Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Jasmunder starten Fahrrad-Demo

Lohme Jasmunder starten Fahrrad-Demo

Teilnehmer fordern raschen Ausbau des Radwegenetzes auf der Halbinsel

Voriger Artikel
Knut Schäfer: Preisgeld geht an Museen
Nächster Artikel
Jasmunder treten für sichere Radwege in die Pedale

Für den raschen Ausbau des Radwegenetzes wollen Jasmunder am Sonntag bei einer Fahrrad-Demo durch den Nationalpark in die Pedale treten.

Quelle: Uwe Driest

Lohme. Aktivisten aus der Gemeinde Lohme und der Stadt Sassnitz auf Rügen haben einen Aktionstag für sichere Radwege auf Jasmund organisiert. Am kommenden Sonntag wollen sie zu einer Fahrrad-Demo durch den Nationalpark starten und sich für den raschen Ausbau des Radwegenetzes auf der Halbinsel abstrampeln.

Der Radtourismus ist nach Angaben von Christian Schmidt, Vorsitzender des Sozialausschusses der Gemeinde Lohme, auf Rügen stark im Kommen. Davon partizipiere auch der Erholungsort Lohme. Allerdings sei das Radwandern auf der Halbinsel nicht ungefährlich, weil Einheimische und Gäste teilweise unbefestigte Pisten benutzen müssen. Die für Radfahrer ausgewiesenen Wege durch den Nationalpark bezeichnet Heike Dräger, Gemeindevertreterin und Fahrradverleiherin in Lohme, als Zumutung. Deshalb würden viele ihrer Gäste auch statt auf dem Radweg auf der stark frequentierte Straße fahren, die von Sassnitz nach Hagen durch den Nationalpark führt. Die Stadt Sassnitz plant seit Jahren den Bau eines neuen Radweges durch das Großschutzgebiet. Bis dato werde aber immer noch nicht gebaut, kritisiert Christian Schmidt. Mit der Fahrrad-Demo soll dafür Druck gemacht werden.

Die Teilnehmer der Demo brechen am Sonntag um 10 Uhr am Dreieck in Nipmerow auf. Die Tour führt durch den Nationalpark bis zum Fahrradgeschäft Harms in Sassnitz. Der Konvoi wird von der Polizei begleitet. Verkehrsteilnehmer sollten sich auf leichte Einschränkungen auf der Nationalpark-Straße einstellen.

Udo Burwitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist