Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Marode Hafentreppe soll saniert werden

Sassnitz Marode Hafentreppe soll saniert werden

Planer kalkulieren mehr als 200 000 Euro für die Erneuerung des Hangabstiegs von der Stiftstraße in Sassnitz auf Rügen zum Stadthafen ein.

Voriger Artikel
Tourismusbörse: Supertalent wirbt für Rügen
Nächster Artikel
Brüllbeton auf Rügener B 96n bald Geschichte?

Der Aufstieg ist nicht ungefährlich. Die Hangtreppe, die vom Stadthafen zur Stiftstraße in Sassnitz hinauf führt, ist total marode.

Quelle: Udo Burwitz

Sassnitz. Die Stadt Sassnitz plant die Sanierung der Hangtreppe, die von der Stiftstraße zum Stadthafen führt. Der rund 110 Meter lange Abstieg, der sich in Form eines spiegelverkehrten Buchstaben S den Hang hinab schlängelt, bildet für Fußgänger die kürzeste Verbindung zwischen dem Stadtzentrum und dem maritimen Anleger. Die Treppenstufen, Betonborde und Gehwegplatten des Abstiegs sind aber verschlissen.

Für die Sanierung haben Planer zwei Varianten erarbeitet. Zum einen könnte die Hangtreppe im vorhandenen Bestand erneuert werden. Dafür  sind nach Angaben von Planungsingenieur Axel Winkel aber umfangreiche Geländenovellierungen notwendig. Es müssten viele Bäume gefällt werden. Variante zwei sieht den Bau einer etwa 19 Meter langen Metalltreppe im oberen Bereich vor. Damit würde sich der Weg verkürzen, der obere S-Bogen könnte eingespart und zurückgebaut werden. Die Kosten für diese Ausbauvariante schätzen die Planer auf 215 000 Euro, eine Sanierung im Bestand würde 10 000 Euro günstiger werden.

Der Bauausschuss Sassnitz spricht sich für eine Erneuerung im Bestand aus. Die Finanzierung des Vorhabens ist laut Bauamtsleiterin Claudia Klemens derzeit jedoch noch nicht gesichert. Die BIG-Städtebau Stralsund, treuhänderischer Sanierungsträger der Kommune für das Stadthafen-Gebiet, hält einen Baubeginn in diesem Jahr dennoch für möglich.

Von Burwitz, Udo

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist