Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Neue Bahn fährt von Berlin an die Ostsee

Bergen Neue Bahn fährt von Berlin an die Ostsee

Locomore macht der Bahn AG Konkurrenz. Urlaubsexpress fällt 2017 aus.

Voriger Artikel
Erste Bilanz: Rekordjahr für den Rügen-Tourismus
Nächster Artikel
Schützen bangen um ihre Vereinsanlage

Derek Ladewig, geschäftsführender Gesellschafter des Bahn-Start-Ups Locomore, vor einem seiner Züge. Die Firma will bis 2018 zwischen Berlin und Rügen unterwegs sein.

Quelle: York Christoph Riccius/locomore

Bergen. Ein neuer Bahnanbieter will dem Platzhirsch Deutsche Bahn AG in Mecklenburg-Vorpommern Konkurrenz machen: Das Berliner Unternehmen Locomore plant eine regelmäßige Zugverbindung von Berlin über Greifswald nach Rügen. „Wir haben die Trassen bereits reserviert“, sagt Firmengründer Derek Ladewig. Starten soll die Verbindung 2017 oder 2018. Einzelheiten zu Preisen und Takten stünden noch nicht fest.

Das Eisenbahn-Start-up hebt sich ab von der staatseigenen DB AG: Die knallig orange lackierten Züge – gemietete, sanierte Reisewagen aus den 1970er-Jahren – haben kleine Abteile statt Großraumkabinen, wahlweise mit Klimaanlage oder Fenstern, die sich öffnen lassen. Kostenloses Internet ist Standard. Es soll spezielle Themenabteile geben, zum Beispiel für Skatspieler oder Rucksackreisende. Die Ticketpreise sollen stets günstiger sein als bei der DB und teurer als im Fernbus.

Die Deutsche Bahn bestätigte derweil, dass ihr beliebter Urlaubsexpress im Sommer von Köln nach Rügen und Usedom wegen Bauarbeiten ausfällt.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Zu alt, zu locker, zu hoch
Nicht vergessen: Fährt ein Kind in der Babyschale auf dem Beifahrersitz mit, muss der Airbag dort aus Sicherheitsgründen abgeschaltet sein.

Kindersitz ist nicht gleich Kindersitz, anschnallen ist nicht gleich anschnallen: Das Thema Autofahren und Nachwuchs kann ganz schön kompliziert sein - und damit Eltern zu Fehlern verleiten. Sieben typische Fehler und wie man es richtig macht.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist