Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Neues Asphaltband für Verkehr freigegeben

Sagard Neues Asphaltband für Verkehr freigegeben

Straßenbauer schließen Ausbau der August-Bebel-Straße in Sagard ab.

Voriger Artikel
Gans schön beliebt: Festtagsbraten von der Küste
Nächster Artikel
Datenstau ade: Fixes Internet für Hiddensee in Sicht

In der August-Bebel-Straße in Sagard nehmen Autofahrer ein neu verlegtes Asphalband unter die Räder.

Quelle: Udo Burwitz

Sagard. In Sagard auf der Insel Rügen rollt der Verkehr über ein neues Asphaltband. Das haben Straßenbauer in der August-Bebel-Straße von der Brücke über dem Sagarder Bach bis zum Knotenpunkt Schulstraße/Brunnenaue verlegt. Der Straßenausbau ist abgeschlossen. Nach der Bauabnahme konnte die neue Fahrbahn am Mittwoch für den Verkehr freigegeben werden.

Vor dem im März dieses Jahres begonnenen Ausbau rollten die Autos über ein holpriges Kopfsteinpflaster, das bereits vor mehr als 100 Jahren verlegt worden war. Das marode Pflaster wurde auf dem 215 Meter langen Bauabschnitt aufgenommen und durch ein 5,50 Meter breites Asphaltband ersetzt. Außerdem verlegten die Bauarbeiter ein neues Pflaster auf dem Gehweg.

Mit dem Straßenausbau-Projekt haben Anwohner der Bebelstraße auch einen Anschluss an das zentrale Abwassernetz bekommen. Dafür wurden im Auftrag des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Rügen (Zwar) neue Leitungen sowohl für das Trink- als auch für das Schmutzwasser verlegt. Bisher hatten einige Anwohner ihr Abwasser noch in private Kleinkläranlagen entsorgt. Der Zwar-Auftrag ist noch nicht abgeschlossen. Die neuen Leitungen sollen auch im oberen Abschnitt der Bebelstraße bis zum Abzweig nach Neddesitz noch verlegt werden. Die Straße wird in diesem Abschnitt aber nicht ausgebaut. Das gesamte Ausbau-Projekt kostet etwa 780 000 Euro.

Udo Burwitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Alles im Blick
Smarter Begleiter: Fahrzeugdaten lassen sich zum Beispiel über App, Adapter und Bluetooth direkt aufs Smartphone holen.

Peinliches Tuning oder sinnvolles Zubehör? An Zusatzinstrumenten im Auto scheiden sich die Geister. Nicht alles ist schlecht - aber auch nicht alles sinnvoll. Was ratsam ist und was eher nicht.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist