Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 17 ° wolkig

Navigation:
Ostseebad durchbricht Schallmauer: 700 000 Übernachtungen

Baabe Ostseebad durchbricht Schallmauer: 700 000 Übernachtungen

Die Gemeinde Baabe baut ihre touristischen Sptizenwerte weiter aus.

Voriger Artikel
Iberdrola baut Wartungsstützpunkt in Mukran
Nächster Artikel
Studie: Stralsund bei Familien und Senioren ein lohnendes Ziel

Der Hafen von Baabe ist für viele Urlauber ein Anziehungspunkt. Auch OZ-Leser Eric Zander hat dort dieses schöne Bild auf einer Radtour gemacht.

Quelle: Eric Zander

Baabe. Das Ostseebad Baabe im Südosten der Insel Rügen kann sein bisher erfolgreichstes touristisches Jahr 2014 toppen. Der Ort hat im vergangenen Jahr eine Schallmauer durchbrochen: Bei den Übernachtungszahlen wurde die 700000er Marke geknackt.

„Wir hatten genau 703 693 Übernachtungen, also ein Plus von 4, 1 Prozent. Im Jahre 2014 waren es 676144 Übernachtungen“, informierte Tourismusdirektorin Uta Donner auf einer öffentlichen Gesprächsrunde mit Einwohnern, Vermietern und Gewerbetreibenden aus dem Ort.

Weiter aufwärts ging es auch bei den Gästeankünften im Ort. 99 371 standen im letzten Jahr zu Buche, im Vorjahr waren es 97944. Dabei war schon 2014 die Zahl der Übernachtungen um 7,2 Prozent und die Gästeankünfte sogar um 10,9 Prozent im Vergleich zu 2013 angestiegen.

„Vor fünf Jahren lagen wird noch bei rund 78 000 Gästeankünften, das ist eine enorme Steigerung“, so Donner, die sich bei den Zahlen auf die insgesamt 6000 Betten im Ort beziehe. Das Statistisches Amt MV beziehe sich lediglich auf 2000 Betten, weil in dieser Statistik nur Pensionen, Hotels und Ferienwohnungen mit jeweils mehr als acht Betten Eingang finden.

Bei der Aufenthaltsdauer zählt Baabe zu den Spitzenreitern der Region mit 6,3 Tagen. Im Vergleich: Binz lag bei 4,4 Tagen, Sellin bei 5,3 Tagen, Göhren bei 5,5 Tagen, Thiessow bei 6,2 Tagen.

 



Herold, Gerit

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Baabe
Wir müssen guten Service bieten und gute Gastgeber sein.Tourismusdirektorin Uta Donner

Ostseebad durchbricht Schallmauer mit erstmals über 700000 Übernachtungen

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist