Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 18 ° wolkig

Navigation:
Ozeanriese ankert vor Rügens Hafenstadt

Sassnitz Ozeanriese ankert vor Rügens Hafenstadt

Das Großcontainerschiff „Kuala Lumpur Express“ nutzt die geschützte Bucht für Servicearbeiten an Bord.

Voriger Artikel
Mukran: Tunnelbauer auf der Zielgeraden
Nächster Artikel
Ozeanriese ankert vor Sassnitz

Im Dunst des aufsteigenden Seenebels sieht der Ozeanriese aus wie ein Geisterschiff: Das 336 Meter lange Großcontainerschiff „Kuala Lumpur Express“ ankert in der Bucht vor Sassnitz.

Quelle: Udo Burwitz

Sassnitz. Vor Sassnitz hat das Großcontainerschiff „Kuala Lumpur Express“ am Freitagmorgen seinen Anker geworfen. Der 336 Meter lange und 43 Meter breite Ozeanriese ist das bisher größte Schiff, das vor Rügens Hafenstadt auf Reede liegt. Am Schiff werden in den kommenden Tagen Servicearbeiten durchgeführt.

Die von drei Seiten geschützte Bucht sei dafür ideal, sagt Kapitän Uwe Fiedler. Die Arbeiten, für die Experten mit einem Tenderboot vom Stadthafen zum Schiff übergesetzt werden, sollen bis kommenden Mittwoch abgeschlossen sein. Punkt 2 Uhr will Fiedler am 27. des Monats die Anker lichten und Kurs auf Rotterdam nehmen.

Die „Kuala Lumpur Express“ kann 8749 Standardcontainer transportieren. Das Schiff der Hamburger Traditionsreederei Hapag Lloyd ist im Europa-Fernost-Verkehr zwischen der Hansestadt, Singapur und Xingang im Einsatz und verkehrt auf der Nordamerika-Route zwischen Hamburg und New York. Fahrten in der Ostsee seien die Ausnahme, sagt Kapitän Fiedler.

Die jüngste Tour führte aber nach Danzig. Auf dem Rückweg legt das Schiff jetzt einen Zwischenstopp vor Rügen ein. Uwe Fiedler will die Reedezeit auch für einen Landgang nutzen. Der fast 60 Jahre alte Kapitän, der bei Flensburg wohnt, hat die Insel Rügen bislang noch nicht besucht.

 



Burwitz, Udo

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Sassnitz
Kapitän Uwe Fiedler

Großcontainerschiff „Kuala Lumpur Express“ nutzt geschützte Bucht für Servicearbeiten an Bord

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist