Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Pendelbus verkehrt zwischen Stadthafen und Königsstuhl

Sassnitz Pendelbus verkehrt zwischen Stadthafen und Königsstuhl

Zubringer-Linie verbindet Sassnitz und das Nationalpark-Zentrum während der Sommerferien.

Voriger Artikel
Spatenstich: Radweg von Garz bis Glewitz wird vollendet
Nächster Artikel
Stressfrei mit dem Pin-up-Girl vom Stadthafen zum Königsstuhl

Bitte einsteigen: Mit Beginn der Sommerferien in MV können Stadthafen-Besucher in Sassnitz wieder einen zusätzlich eingesetzten Bus besteigen, der sie auf direktem Weg zum Nationalpark-Zentrum am Königsstuhl bringt.

Quelle: Udo Burwitz

Sassnitz. Besucher der Hafenstadt Sassnitz auf der Insel Rügen kommen jetzt ganz bequem zum Königsstuhl: Die Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen (VVR) hat pünktlich zum Beginn der Sommerferien in MV eine zusätzliche Bus-Linie in Betrieb genommen, die den Stadthafen in Sassnitz mit dem Nationalpark-Zentrum am Königsstuhl direkt verbindet. Die Shuttle-Busse verkehren in den kommenden sechs Wochen täglich im Stundentakt zwischen den beiden Touristenattraktionen.

Dieses zusätzliche Nahverkehrsangebot wurde bereits das dritte Jahr in Folge in den Sommerferien gestartet. Es bietet Sassnitz-Gästen eine Alternative zum eigenen Auto. Auf das mussten sie zuvor zurückgreifen, wenn sie nach einer Stippvisite im Stadthafen an einem Tag auch das Nationalpark-Zentrum am Königsstuhl besuchen wollten. Eine direkte Busverbindung gab es nicht. Um das hohe Verkehrsaufkommen auf der gerade in der Saison viel befahrenen Straße durch den Nationalpark Jasmund zu minimieren, hoben die VVR und das Besucherzentrum am Königsstuhl 2014 zur Sommerferienzeit erstmals die direkte Busverbindung aus der Taufe. An der Finanzierung beteiligen sich als Kooperationspartner außerdem die Kutter- und Küstenfisch GmbH sowie die Hafenbetriebs- und Entwicklungsgesellschaft Sassnitz. Im Premierenjahr wurden rund 2500 Tickets für diesen Shuttle-Bus verkauft. Im vergangenen Jahr konnten die Fahrgastzahlen bereits verdoppelt werden.

Udo Burwitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist