Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
„Rügen-Autobahn“ wird ab Mitte Juli weitergebaut

Samtens „Rügen-Autobahn“ wird ab Mitte Juli weitergebaut

Spatenstich für Abschnitt von Samtens bis Bergen in eineinhalb Wochen. Minister Pegel hofft auf Entlastung für Autoverkehr. Umweltschützer sprechen von „Katastrophe“.

Voriger Artikel
Gästehoch: Immer mehr Touristen entscheiden sich für Putbus
Nächster Artikel
Was heute in MV wichtig wird

Ein Blick auf die neue B 96 bei Rambin auf Rügen. Mitte Juli beginnen die Bauarbeiten für den nächsten Abschnitt.

Quelle: Frank Levermann

Samtens. Jetzt geht es schnell: Die umstrittene „Rügen-Autobahn“, die Bundesstraße 96n, wird weitergebaut. Bereits am 19. Juli soll Spatenstich für den sieben Kilometer langen Abschnitt von Samtens bis Bergen sein – mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU). Drei Jahre Bauzeit sind vorgesehen. Kosten: 52 Millionen Euro. Umweltschützer sind empört, weil die Insel weiter verschandelt werde. Die Wirtschaft jubelt.

Eine „deutliche Entlastung“ für den Verkehr vor allem in den Sommermonaten verspricht sich Mecklenburg-Vorpommerns Verkehrsminister Christian Pegel (SPD) vom Weiterbau der Bundesstraße. „Der Spatenstich ist der Startschuss für das letzte Teilstück der neuen Inselanbindung. So wird Rügen für Einheimische wie Urlauber besser erreichbar werden“, sagt er.

Nervende Staus sollen so vermieden werden. Zudem würden Engpässe im Wirtschaftsverkehr beseitigt. Wichtig sei die neue B 96 vor allem für den Hafen Sassnitz-Mukran, sagt Claus Ruhe Madsen, Präsident der Industrie- und Handelskammer Rostock: „Für die regionale Wirtschaft ist das eine sehr gute Nachricht. Wir brauchen vernünftige Infrastruktur.“

Frank Pubantz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bergen
Der Rathausvorplatz soll umgestaltet werden. Aber die entsprechenden Plänen treffen auf Ablehnung.

Die Mitglieder des Bau- und des Verkehrsausschusses Bergen sind gegen einen Spielplatz vor dem Verwaltungsgebäude.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist