Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Schandfleck auf Jasmund verschwindet

Sagard Schandfleck auf Jasmund verschwindet

Die Gemeinde Sagard schreibt den Abriss für das ehemalige Haus der Jugend aus.

Voriger Artikel
Mitropa-Tassen und Eismaschine sorgen für DDR-Charme
Nächster Artikel
Schandfleck verschwindet im Oktober

Ist der größte schandfleck im Zentrum von Sagard - das ehemalige Haus der Jugend, das seit Jahren verfällt.

Quelle: Udo Burwitz

Sagard. In Sagard auf der Insel Rügen verschwindet ein Schandfleck. Das ehemalige Haus der Jugend am Markt in dem Jasmunder Ort wird abgerissen. Die Gemeinde hat den Auftrag zur Ausschreibung der dafür notwendigen Leistungen ausgelöst, teilt Bürgermeister Sandro Wenzel (Bündnis für Rügen) mit. Er rechnet damit, dass der Abriss im Oktober beginnt.

Die Immobilie am zentralen Platz in Sagard steht seit Jahren in der Kritik. Seit den 1990er Jahren verdfällt der verwaiste Gebäudekomplex. Er war zu DDR-Zeiten und nach großem Umbau 1957 das kulturelle Zentrum des Ortes mit Kino und Theatersaal. Doch nach der Wende kümmerte sich eine Erbengemeinschaft nicht mehr um das Objekt. Es verkam zur Ruine. Im vergangenen Herbst erklärten sich die privaten Eigentümer bereit, der Gemeinde den Gebäudekomplex gegen eine Abstandszahlung zu überlassen. Die Kommunalpolitiker entschieden sich mehrheitlich für den Erwerb der Immobilie mit dem Ziel, den Schandfleck durch Abriss zu beseitigen.

Die künftige Nutzung des jetzt kommunalen Grundstücks in zentraler Lage ist derzeit noch offen. Laut Bürgermeister gibt es Kaufanfragen eines Nachbarn. Zur Disposition steht aber auch die Idee, das Areal zu begrünen und eine Verweilecke mit Bänken einzurichten. Darüber werden die Gemeindevertreter nach dem Abriss entscheiden, kündigt Wenzel an.

Udo Burwitz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel

Deutliches Nein der Binzer zum Hochhaus-Projekt war für viele Leser „die schönste Nachricht“ des Tages

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist