Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Sportliche Kurdirektorin übergibt Staffelstab

Thiessow Sportliche Kurdirektorin übergibt Staffelstab

Aranka Wilke orientiert sich nach sechs Jahren als Leiterin der Kurverwaltung neu. Ihre Nachfolgerin, Jenny Lenz, ist seit gestern im Amt

Voriger Artikel
Alle Baustellen für 2016 im Überblick
Nächster Artikel
Seebrücke, Yachthafen, Hotels: Prora soll Super-Seebad werden

Schlüsselübergabe: Ein Akt, der Aranka Wilke (rechts) nach sechs guten Jahren als Leiterin der Kurverwaltung nicht leicht fiel. Seit gestern schließt nun Nachfolgerin Jenny Lenz das Haus des Gastes auf.

Quelle: Fotos: Steffi Besch

Thiessow. Mit Jenny Lenz hat Thiessow seit gestern eine neue Chefin, sie übernimmt die Stelle von Aranka Wilke. Zum Abschied gab es viel Lob für Wilke.

OZ-Bild

Aranka Wilke orientiert sich nach sechs Jahren als Leiterin der Kurverwaltung neu. Ihre Nachfolgerin, Jenny Lenz, ist seit gestern im Amt

Zur Bildergalerie

„Aranka hat allerhand geschafft: sie strukturierte den Deichlauf, machte aus dem Dorf- ein Sommerfest und realisierte das wichtige Projekt Zeltplatz, der seit 2012 von der Kurverwaltung betrieben wird“, sagte Bürgermeister Holger Roepke gestern in Thiessow. „Im Dezember informierte sie uns über ihren Entschluss zu gehen. Das mussten wir akzeptieren.“ Doch verabschiedete er „seine Kurdirektorin“ nicht nur mit Worten, sondern auch mit Tränen. Bei der Umarmung gab es dann feuchte Augen bei beiden. Ein Bild, das es bislang in noch keinem Rügener Seebad zu sehen gab.

„Wir haben nicht nur besonders gut zusammengearbeitet. In den letzten sechs Jahren, in denen es viele Höhen und Tiefen gab, sind wir Freunde geworden“, blickt die 42-jährige Sellinerin Aranka Wilke zurück. „Daher fällt der Abschied jetzt schon schwer. Aber ich brauche etwas frische Luft um die Nase, möchte mich weiter qualifizieren und meinen Mann in seiner Firma unterstützen.“

Auch sportlich sucht sie weiterhin Herausforderung. Als Läuferin geht sie im Juni beim Mitternachtslauf im norwegischen Tromsø an den Start und nimmt auch an einer Staffel beim diesjährigen Rügener Ironman teil. Den Staffelstab an dem Vollmachten, Jahresabschlüsse und weitere Dokumente hängen, den übergab Aranka Wilke gestern an ihre Nachfolgerin Jenny Lenz. Die 46-Jährige aus Freetz leitet nun den Eigenbetrieb. 25 Jahre lang sammelte die gelernte Herrenmaßschneiderin Erfahrungen in der Tourismusbranche. Zuletzt in dem Unternehmen ihres Mannes Burkhard Lenz. Die gemeinsame Tochter Johanna wird dieses Jahr Abitur machen, übrigens zusammen mit Wilkes Tochter Hanna. „Aranka arbeitet mich in der kommenden Woche noch etwas ein und sicherlich werde ich oft noch ihre Nummer wählen, wenn Fragen aufkommen. Ich freue mich auf diese spannende Zeit, die nun vor mir liegt“, so Jenny Lenz.

Erfahrung, Mut und Flexibilität überzeugten

Nach der überregionalen Ausschreibung gingen 19 Bewerbungen bei Bürgermeister Holger Roepke ein. Sieben Kandidaten luden die Gemeindevertreter zu einem Gespräch nach Thiessow. Vier kamen in die engere Auswahl.

Jenny Lenz habe letztlich alle überzeugen können. Die 46-jährige Freetzerin ist seit 25 Jahren im Tourismus tätig, führte zuletzt eine Agentur für Gruppenreisen und die Firma ihres Mannes, die Fahrgastreederei Lenz.

Von Steffi Besch

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Inuvik

Wandern unter der Mitternachtssonne? Durch eine Wildnis, in die kaum mehr als 100 Menschen im Jahr ihren Fuß setzen? Im Ivvavik National Park am arktischen Ozean in Kanadas Norden werden jetzt Campingtouren angeboten. Schon die Anreise ist ein Abenteuer.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Verlagshaus Rügen

Markt 25
18528 Bergen auf Rügen

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag:
9.00 bis 12.30 Uhr und von 13.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Jens-Uwe Berndt
Telefon: 0 38 38 / 20 14 53
E-Mail: ruegen@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.