Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Über die Lanckener Bek auf einem Riesen-Ponton

Sellin-Seedorf Über die Lanckener Bek auf einem Riesen-Ponton

Die alte Brücke in Seedorf wird abgerissen und durch eine neue Stahlkonstruktion ersetzt. Während der Bauphase können Fußgänger und Radfahrer einen schwimmenden Behelfssteg nutzen.

Voriger Artikel
Für Rügenradio-Projekt nimmt Lohme Fördertöpfe ins Visier
Nächster Artikel
Ich will Kühe! In Parchtitz wurden Kinderträume wahr

Der Arbeits-Ponton und die grüne Behelfsbrücke wurden schon auf dem Wasserweg zur Seedorfer Brücke gebracht.

Quelle: Gerit Herold

Sellin-Seedorf. Die kleine Brücke über die Lanckener Bek wird zur Großbaustelle: Für 2,3 Millionen Euro soll der marode Steg, der die beiden Ufer von Seedorf (Gemeinde Sellin) miteinander verbindet, abgerissen und durch eine neue Stahlkonstruktion ersetzt werden. Bauherr des Vorhabens, das seit Jahren geplant und zu 90 Prozent vom Land gefördert wird, ist das Amt Mönchgut-Granitz.

Der riesige Arbeitsponton, auf dem die Technik dann vom Wasser aus agieren wird, steht schon bereit. Und auch die sogenannte Behelfsbrücke, die Fußgänger und Radler während der Bauarbeiten nutzen können, wurde bereits auf dem Seeweg herangeschafft. Diese besteht aus fünf Einzelpontons, jeder ist drei Meter breit. Für den schwimmenden Behelfssteg werden derzeit die Anleger auf beiden Uferseiten hergerichtet. Die Ponton-Brücke soll in Betrieb gehen, sobald die alte Brücke aus den 70er Jahren abgerissen wird. Das wird Ende Juni der Fall sein.

Anfang August werden die Gründungspfähle für die neue Brücke gerammt. Im Oktober erfolgt dann die Montage des Überbaus. Die neue, 90 Meter lange und 3,50 Meter breite Stahlbrücke mit einem Kunststoffbelag wird in fünf Teilen auf dem Ponton angeliefert und dann mit einem Kran auf die Pfeiler gehievt. Voraussichtlicher Fertigstellungstermin der neuen Seedorfer Brücke ist im Februar nächsten Jahres.

Gerit Herold

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Glowe

Die Gemeinde investiert rund 65 000 Euro in den Neubau für die Retter

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist