Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Wittower Fähre wird 120 Jahre alt

Wiek Wittower Fähre wird 120 Jahre alt

Die Linie war früher auch an die Rügener Kleinbahn angeschlossen und beförderte Wagen und Loks.

Voriger Artikel
Letzter Bildband von Rico Nestmann bei Literaturtagen präsentiert
Nächster Artikel
Zwei Waldbrände in der Schaabe durch glühende Holzkohle

Die Wittower Fährverbindung besteht seit 1896.

Quelle: Anne Ziebarth

Wiek. Eine Rügener Institution feiert dieses Jahr ein beeindruckendes Jubiläum. Vor 120 Jahren nahm die Fähre, die zwischen Wittow und dem Rügener Kernland verkehrt, ihren Betrieb auf. Um an das Jubiläum und die frühere Funktion als Eisenbahnfähre zu erinnern, wurde in den vergangenen Tagen ein historischer Bahnwagen aus dem Jahr 1897 an die Anlegestelle des Nordufers gestellt.

Die Fähre war nach ihrer Eröffnung 1896 als Trajektionslinie an die Rügener Kleinbahn angeschlossen und transportierte mit den beiden Fährschiffen „Wittow“ und „Jasmund“ auch Güterwaggons und Loks.

Rund 270. 000 Personen fahren jährlich mit der von der Reederei Weiße Flotte betriebenen Fähre, darunter sind vor allem Urlauber. Aber auch viele Berufspendler und Dienstleister wissen die Schiffsquerung des an dieser Stelle nur 350 Meter breiten Stroms zu schätzen.

Anne Friederike Ziebarth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Roboterwagen-Revolution
Mit selbstfahrenen Autos bewegen sich Autokonzerne in einem neuen Terrain.

Kaum ein Tag vergeht ohne Nachrichten zu Roboterwagen-Projekten oder Kooperationen zwischen Autobauern und App-Entwicklern. Die Branche bereitet sich auf einen radikalen Umbruch ihres Geschäfts vor.

mehr
Mehr aus Rügen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist