Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Wittower Fähre wird 120 Jahre alt
Vorpommern Rügen Wittower Fähre wird 120 Jahre alt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:56 29.09.2016
Die Wittower Fährverbindung besteht seit 1896. Quelle: Anne Ziebarth
Anzeige
Wiek

Eine Rügener Institution feiert dieses Jahr ein beeindruckendes Jubiläum. Vor 120 Jahren nahm die Fähre, die zwischen Wittow und dem Rügener Kernland verkehrt, ihren Betrieb auf. Um an das Jubiläum und die frühere Funktion als Eisenbahnfähre zu erinnern, wurde in den vergangenen Tagen ein historischer Bahnwagen aus dem Jahr 1897 an die Anlegestelle des Nordufers gestellt.

Die Fähre war nach ihrer Eröffnung 1896 als Trajektionslinie an die Rügener Kleinbahn angeschlossen und transportierte mit den beiden Fährschiffen „Wittow“ und „Jasmund“ auch Güterwaggons und Loks.

Rund 270. 000 Personen fahren jährlich mit der von der Reederei Weiße Flotte betriebenen Fähre, darunter sind vor allem Urlauber. Aber auch viele Berufspendler und Dienstleister wissen die Schiffsquerung des an dieser Stelle nur 350 Meter breiten Stroms zu schätzen.

Anne Friederike Ziebarth

Das Buch „Kraniche“ ist das letzte Werk des im Februar dieses Jahres bei einem Unfall verstorbenen Naturfotografen von der Insel Rügen. Am Sonntag stellt es der Demmler Verlag in Ahrenshoop vor.

29.09.2016

Gedankenloser Umgang mit glühender Holzkohle hat in den zurückliegenden Tagen zwei Brände in der Schaabe auf Rügen ausgelöst. In dem trockenen Nadelwaldgebiet brannten Unterholz und Kiefern.

29.09.2016

Schwere Technik am Strand in Lietzow ohne Genehmigung eingesetzt. Landkreis leitet Ordnungsgwidrigkeitsverfahren ein.

29.09.2016
Anzeige