Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Rügen Zierdecken erinnern an Dorfgeschichte
Vorpommern Rügen Zierdecken erinnern an Dorfgeschichte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:16 06.09.2013
In der Wohnstube von Eckart Behlke hängen kunstvolle Zierstickereien an der Wand. Sie stammen von seiner Frau.
Silvitz

Die Wohnstube des 72-jährigen Eckart Behlke ist mit kunstvollen Stickereien verziert. Die meisten Decken stammen von der Nadel seiner verstorbenen Frau. „Sie konnte wirklich vieles, sogar Kunststricken“, sagt Eckart Behlke. „Ich hatte sie als Kind in Silvitz kennengelernt. Sie hatte auch schon mit ihrer Mutter zusammen gestrickt. Später haben wir es so gemacht: Sie hat die Hauswirtschaft übernommen, ich habe mich um Haus und Hof gekümmert.“

Am imposantesten ist ein Strickwerk über dem Sofa. Angeblich ist dies ein Andenken an den vielleicht härtesten Rügener Winter des vergangenen Jahrhunderts. „Kurz vor dem Schneesturm 1979 hatte sie mit dem Knüpfen angefangen. Wir waren total eingeschneit und konnten nicht mehr raus. Wären die Panzer nicht durchgekommen, hätten wir den Winter vielleicht nicht überlebt“, erinnert sich Behlke.

Auch wenn sich das Dorf seit dem sehr verändert hat, blieb laut Behlke jedoch eines konstant. „Bei uns wird zuletzt Schnee geschoben. Wir sind von Bergen abhängig. Erst werden alle anderen Orte befreit, zum Schluss kommen wir, noch nach Streu.“ Trotzdem würde der Dorfälteste Silvitz nicht mehr verlassen. „Früher hat das Land dem Fürsten zu Putbus gehört. Nach jeder Bodenreform mussten wir um das Haus kämpfen. Ist man hier aber erstmal heimisch, will man nicht mehr weg.“

kst

„Rigoletto“, eine tragische Oper von Guiseppe Verdi in drei Aufzügen, steht am Sonntag auf dem Spielplan des Putbusser Theaters: Rigoletto ist bekannt für seine scharfe Zunge.

06.09.2013

Die Nachwuchs-Teams der F- und E-Junioren der SG Empor Sassnitz zeigen gute Leistungen.

06.09.2013

Staus auf Umleitungsstrecken: In der Stralsunder Wasserstraße wird es immer enger und lauter.

06.09.2013
Anzeige