Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Zu langsam: Amt Nord-Rügen in der Kritik

Sagard Zu langsam: Amt Nord-Rügen in der Kritik

Die Gemeinden ärgern sich über das schleppende Arbeitstempo des Amtes. Die Eröffnungsbilanzen 2012 können nur mit großer Verspätung fertiggestellt werden. Grund für die Verzögerung sei unter anderem der krankheitsbedingte Ausfall von Mitarbeitern.

Voriger Artikel
Nikolausbüro wird heute in Sassnitz eröffnet
Nächster Artikel
Großer Andrang beim Martinsfest

Aktenberge: Das Amt Nord-Rügen hängt im Zeitplan hinterher.

Quelle: Frank Burger

Sagard. Bürgermeister und Gemeinden Nord-Rügens beschweren sich über die schleppende Fertigstellung der Bilanzen für die Gemeinden im Amtsbereich. Ohne die Eröffnungsbilanz 2012 ist es für die Kommunen nicht möglich, Fördermittel für das kommende Jahr zu beantragen. Fertiggestellt sein sollte die Eröffnungsbilanz bereits im Oktober vergangenen Jahres. Wann die Jahresabschlüsse 2012 und 2013 fertig werden, ist noch unklar.

Das Amt hätte nicht nur mit Personalproblemen und hohen Krankenständen zu kämpfen, sagte Amtsvorsteherin Petra Harder, auch der Wechsel des Computerprogramm-Anbieters hätte sich auf das Arbeitstempo ausgewirkt. Der Transfer zwischen dem neuen und dem alten Datenpool gestalte sich schwierig.

Jetzt sei das Schlimmste geschafft, so Petra Harder. Die Eröffnungsbilanzen seien soweit fertig und in der Rechnungsprüfung oder auf dem Weg dorthin. Man werde aber zügig weiterarbeiten, die Jahresabschlüsse 2012 kommen als nächstes an die Reihe.

Anne Friederike Ziebarth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Der Etat der schwarz-roten Koalition für das Wahljahr 2017 steht. Der Haushaltsausschuss des Bundestages einigte sich nach fast 14-stündigen Schlussberatungen am ...

mehr
Mehr aus Rügen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist