Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Zu wenig Wasser: Bergens Baumriesen gehen langsam ein

Bergen Zu wenig Wasser: Bergens Baumriesen gehen langsam ein

Die Bismarck- sowie die Billroth-Eiche im Zentrum der Stadt sind besonders betroffen.
Die Stadtverwaltung arbeitet an einer Lösung des Problems.

Voriger Artikel
Radfahrer bei Verkehrsunfall auf Rügen verletzt
Nächster Artikel
Skulptur wird in Wiek enthüllt

Die Billroth-Eiche im Stadtzentrum wurde zu Ehren des Bergener Chirurgen Thomas Billroth gepflanzt.

Quelle: Anne Ziebarth

Bergen. Die größten Bäume Bergens (Landkreis Vorpommern-Rügen) sind in Not. Immer weniger Wasser erreicht die Wurzeln der kapitalen Schattenspender, das meiste Wasser wird durch die Kanalisation abgeleitet. Unter der Federführung von Ordnungsamtsmitarbeiter Matthias Bräse sollen die sogenannten Solitärbäume davor bewahrt werden, langsam zu verdursten. Ganz oben auf der Liste der gefährdeten Bäume steht die Bismarck-Eiche im Bereich Calandstraße/Bahnhofstraße und die Billroth-Eiche am Goldenen Brinken. Bisherige Versuche, Nährstoffe zuzuführen, haben keine Erfolge gezeigt, erklärt Bräse.  Auch eine Umleitung des Niederschlagswassers sei durch das Bauamt geprüft worden, habe sich aber nicht als praktikabel erwiesen.

„Jetzt steht die Zuführung von Aktivwasser über eine Leitung zur Debatte“, sagt Matthias Bräse weiter. „Da werden mehrere Varianten geprüft. Wird eine Methode gefunden, kann diese aber erst mit der Bestätigung des Haushalts für 2017 zur Anwendung kommen, weil dort das Geld zur Verfügung gestellt werden muss.“ Der Druck zu handeln, sei hoch, meint Bräse.

Anne Friederike Ziebarth

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Rügen
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist