Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Stralsund
Das Rathaus von Stralsund steht im Stadtkern,der als UNESCO Weltkulturerbe anerkannten ist. Im Ozeaneum Stralsund werden die Lebenswelten aus Ostsee, Nordsee und Nordatlantik gezeigt. Die Brückenverbindungen der Insel Rügen nach Stralsund werden als Strelasundquerung bezeichnet. Der Kirchturm der Christus-Kirche in Velgast wurde 1695 abgerissen. Vor der Kirche steht ein Glockenstuhl. Das Rathaus von Franzburg ist eine Vierflügelanlage, die ursprünglich als königliches Amt diente.
Im Landkreis Vorpommern-Greifswald haben sich die Wildschein-Bestände drastisch erhöht. 
Der Tag in Kurznachrichten

Das sind die Themen der aktuellen Ausgabe: Wildschwein-Bestände nehmen zu; Barther demonstrieren für ihre Bahn; „West Side Story“ vor Schlosskulisse; Bund gibt eine Million für Mehmel-Orgel; Wäscherei droht das Aus; Verödet Greifswalds Innenstadt?

mehr
  • OZ-TV am Dienstag: Schweine sollen in die Falle gelockt werden
  • Angeln auf dem Rügendamm könnte bald wieder erlaubt werden
  • Mümmelt nur Schnittchen! OB Badrow attackiert Dahlemann
  • Trotz Neubau: Bund gibt eine Million für Mehmel-Orgel
  • Volkshochschule zieht um
Tribsees/Bergen/Grimmen/Ribnitz-Damgarten
Das Wohn- und Geschäftshaus vor dem Rostocker Tor in Ribnitz-Damgarten steht kurz vor der Fertigstellung. Hier ein Bild aus der Bauphase. Das Kölner Institut für Wirtschaft kritisiert, dass in Vorpommern-Rügen mehr Wohnungen geschaffen werden, als langfrsitig benötigt werden.

In Vorpommern-Rügen entstehen viele neue Wohnungen - zu viele, wenn es nach dem Kölner Institut für Wirtschaft geht. In den vergangenen Jahren sind laut den Forschern in unserem Landkreis fast fünf mal mehr Wohnungen errichtet worden, als nach den Bevölkerungsprognosen wirklich gebraucht werden.

mehr
Stralsund
Ein Sperrmüllberg wächst an der Ecke Mühlgrabenstraße/Am Sonnenhof in Grünhufe vor sich hin.

Es gibt einiges Unansehnliches, über das sich Bewohner des Stralsunder Stadtteils Grünhufes ärgern. Stadtteilkoordinatorin Verena Schmidt will versuchen, Abhilfe zu schaffen. Etwa mit einer Ortsbegehung.

mehr
Stralsund
Die Stralsunder Polizei wurden am Sonntag, kurz vor Mitternacht, zu einem Unfall in die Lion-Feuchtwanger-Straße gerufen.

Unfall gebaut, 1,44 Promille gepustet - Führerschein eingezogen. 90 Minuten später wurde ein Stralsunder dabei erwischt, als er schon wieder hinterm Lenkrad seines Skodas saß.

mehr
Franzburg
Das Franzburger Stadtwappen wurde gerade erst aufgearbeitet.

Der Verein zur Förderung von Kultur, Historie und touristischer Entwicklung in der Stadt Franzburg (Vorpommern-Rügen) hat nur zwölf Mitglieder, bewegt aber viel. Verstärkung ist dennoch gern gesehen.

mehr
Stralsund

Das Stralsunder ThaiGer-H2-Team gewann beim internationalen Energieeffizienz-Wettbewerb „Eco-Marathon Europe“ in London in der Kategorie der Prototypen mit Wasserstoffantrieb.

mehr
Stralsund

Arbeitsagentur rät Schulabgängern zu Eile bei Lehrstellensuche

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stralsund

Haustürgeschäfte von Bau-Gesellschaften: Verbraucherschützer rät zur Vorsicht

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gleich links neben der jetzigen Montessori-Kindertagesstätte im Grünhufer Sonnenhof soll so schnell wie möglich der dringend benötigte Neubau entstehen. Geschätzte Kosten: 1,5 Millionen Euro.

1,5 Millionen Euro sollen investiert werden / Verein hat passendes Grundstück und wartet nur auf die Förderung des Landes

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stralsund

Pommerscher Evangelischer Kirchenkreis lädt morgen alle Stralsunder und Gäste zum Feiern in den Hafen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
GUTEN TAG LIEBE LESER

Auch wenn Ronald Bruhn 2006 Vorpommern den Rücken kehrte und inzwischen im bayerischen Farchant sein Geld verdient, an Velgast denkt der heute 53-Jährige gern zurück.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stralsund

Stralsunder Studenten erhalten Prämie für Sieg bei Ideenwettbewerb

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Das Erinnerungsfoto entstand genau an jener Stelle, wo sich die ehemaligen Mitschüler 1962 verabschiedet hatten.

Die ehemaligen Mitschüler kamen aus Thüringen, Berlin, Brandenburg, Weimar und Hamburg nach Velgast

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Verlagshaus Stralsund

Apollonienmarkt 16
18439 StralsundTelefon: 0 38 31 / 20 67 40

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Benjamin Fischer
E-Mail: lokalredaktion.stralsund@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.
Gutscheine zu gewinnen
Es ist wieder Eiszeit: Die siebenjährige Merle ist Stammgast in der Eisscholle in Rostock.

Bis Sonntag, 2. Juli, können OZ-Leser ihre Lieblingseisdiele für den OZ-Wettbewerb nominieren. Unter allen Teilnehmern verlosen wir Eisgutscheine.

mehr
Ausgefallene Eissorten
Lust auf Basilikum, Sekt oder Gurke? Immer mehr Anbieter in MV kreieren ausgefallene Sorten. (Symbolfoto)

Eiszeit in MV: Viele Cafés und Dielen locken mit ausgefallenen Sorten mehr Gäste an. Klassiker bleiben aber am beliebtesten

mehr
Karlsburg
Der künftige Gasspeicher Moeckow befindet sich etwa 300 Meter von der B 111 entfernt auf freiem Acker zwischen Wrangelsburg und Lühmannsdorf. Der Zugang zum Gelände ist eingezäunt.

Ein Schweizer Ingenieur will die Lösung im Salzstock an der B 109 gefunden haben. Dort hat er schon mal mit 2000 Güterwaggons voller einzulagernder Castorbehälter geplant. Behörden streben jetzt Unterlassungsklagen gegen ihn an.

mehr