Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Stralsund
Das Rathaus von Stralsund steht im Stadtkern,der als UNESCO Weltkulturerbe anerkannten ist. Im Ozeaneum Stralsund werden die Lebenswelten aus Ostsee, Nordsee und Nordatlantik gezeigt. Die Brückenverbindungen der Insel Rügen nach Stralsund werden als Strelasundquerung bezeichnet. Der Kirchturm der Christus-Kirche in Velgast wurde 1695 abgerissen. Vor der Kirche steht ein Glockenstuhl. Das Rathaus von Franzburg ist eine Vierflügelanlage, die ursprünglich als königliches Amt diente.
Startschuss für die 24. OZ-Sportlerumfrage: Auch die Segler sind nominiert.
Stimmen Sie mit ab

Die Umfrage zu den Stralsunder Sportassen startet bereits zum 24. Mal. 65 Vorschläge stehen auf der Kandidatenliste. Die Tippscheine können bis zum 21. Februar abgegeben werden.

mehr
  • Die OZ sucht die beliebtesten Sportler des Jahres
  • A-20-Desaster: Umleitung kommt wohl erst 2019
  • Eckhard Buchholz schwingt den Pinsel mit Gefühl
  • Wohnungseinbruch am hellichten Tag
  • Bereit zum Abtauchen in die Unterwelt
Stralsund
Piratenhochzeit auf der Gorch Fock in Stralsund. In diesem Jahr ist besonders das Datum 18. 8. 18 beliebt.

Im Stralsunder Standesamt haben sich für diesen Termin bereits 18 Paare vormerken lassen.

mehr
Stralsund/Hiddensee
Seit 2015 wird in Stralsund das Original des Hiddenseer Goldschmucks gezeigt. In Dänemark stahlen Diebe eine Kopie des Wikingergoldes, das von der Hansestadt an das Museum in Vordingborg auf der Insel Seeland ausgeliehen wurde. Dafür wurden sie jetzt mit zwei Jahren Haft verurteilt.

Die Diebe hatten in Vordingborg auf der Insel Seeland eine verliehene Kopie des Hiddenseer Goldschmucks aus dem Stralsund Museum erbeutet. Die Täter wurden von der Polizei geschnappt und sind jetzt zu zwei Jahren Haft verurteilt worden.

mehr
Stralsund
Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU) ist überzeugt, dass sich Vorbehalte zwischen Ost- und Westdeutschen bald auflösen werden.

Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow spricht im OZ-Interview über die Diskussion um den Lärm in der Wasserstraße und das Zusammenwachsen von Ost- und Westdeutschen.

mehr
Stralsund
Auf diesem Arreal sollen einmal 17 Stadthäuser entstehen. Der Streit dreht sich nun darum ob zu jedem ein Parkplatz auf dem Innenhof gebaut werden soll oder dieser begrünt wird.

Im Streit um die künftige Bebauung des Quartiers 33 vor der Jakobikirche fordert der Stralsunder Welterbebeirat jetzt die Durchsetzung der grünen Variante.

mehr
Altenpleen
120 Pakete mit Hilfsgütern wurden von den vielen fleißigen Helfern gepackt und im Laster verstaut.

Der Altenpleener Kultur- und Sportverein (Vorpommern-Rügen) hatte großen Anteil an der aktuellen Spendensendung des Tschernobyl-Vereins. Viele Einwohner halfen beim Packen und Verstauen.

mehr
Stralsund

Diebe des Stralsunder Schmucks zu zwei Jahren Haft verurteilt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stralsund

Die Ausstellung wird derzeit im Grünen Büro in Stralsund gezeigt

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stralsund
Heute um 18 Uhr wird im Stralsund Museum eine Sonderausstellung zum 200. Geburtstag des Museumsgründers Rudolf Baier eröffnet. Die amtierende Direktorin Claudia Hoffmann (r.) zeigt eine Zinn-Kanne aus dem 17. Jahrhundert, die Baier als eines der ersten Objekte ins Museum brachte. Archäologin Marika Emonds präsentiert einen Renaissance-Pokal aus dem ehemaligen Stralsunder Ratssilber.

Planung läuft auf Hochtouren, doch noch warten alle auf die Fördermittel

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stralsund

Der Stralsunder Künstler Eckhard Buchholz liebt die Malerei und lenkt sich mit ihr vom Alltagsstress ab

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stralsund

In der Großen Galerie des Stralsund Museums werden in diesem Jahr zwei Kunstausstellungen gezeigt, die Kuratorin Dorina Kasten vorbereitet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stralsund
Die aktuelle Inszenierung ist die deutsch-polnische Produktion „Wir Mädchen aus Zimmer 28“.

Umfangreiches Theater-Angebot für Kinder und Jugendliche

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stralsund

Die Volleyballerinnen empfangen morgen Berlin. Zweite Mannschaft des 1. VC Stralsund startet in die Rückrunde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Verlagshaus Stralsund

Apollonienmarkt 16
18439 Stralsund

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Benjamin Fischer
Telefon: 0 38 31 / 20 67 40
E-Mail:  stralsund@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.
Zingst
Sylvia Hausmann bereitet sich in der Manege des Zirkuszeltes auf ihren Einsatz als Clown Stramini vor.

Die Ostseeklinik Zingst organisiert die bislang größten Veranstaltungen
für die kleinen und großen Patienten im hauseigenen Zirkuszelt und knüpft ans Fotofestival Horizonte Zingst an.

mehr
Rostock/Penzlin/Grevesmühlen/Dassow/Schwerin/Binz
OZ-TV Donnerstag- Wintereinbruch in MV sorgt für Chaos Die weiteren Themen: Spektakulärer Juwelen-Diebstahl in Rostock | Verhandlungen zu CD-Werk-Pleite stocken | Binz macht sich schmuck für 700-jähriges Jubiläum

Die weiteren Themen: Spektakulärer Juwelen-Diebstahl in Rostock | Verhandlungen zu CD-Werk-Pleite stocken | Binz macht sich schmuck für 700-jähriges Jubiläum

mehr
Greifswald
So etwa soll das Carecenter am Greifswalder Hafen aussehen.

Ein Investor will am Museumshafen in Greifswald ein Carecenter errichten, das auch touristische Angebote wie Café und eine Info beherbergt. Die Idee dieses Gesundheitszentrums kommt bei Politikern durchaus an, nur der Strandort steht in der Kritik.

mehr