Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneefall

Navigation:
Stralsund
Das Rathaus von Stralsund steht im Stadtkern,der als UNESCO Weltkulturerbe anerkannten ist. Im Ozeaneum Stralsund werden die Lebenswelten aus Ostsee, Nordsee und Nordatlantik gezeigt. Die Brückenverbindungen der Insel Rügen nach Stralsund werden als Strelasundquerung bezeichnet. Der Kirchturm der Christus-Kirche in Velgast wurde 1695 abgerissen. Vor der Kirche steht ein Glockenstuhl. Das Rathaus von Franzburg ist eine Vierflügelanlage, die ursprünglich als königliches Amt diente.
Startschuss für die 24. OZ-Sportlerumfrage: Auch die Segler sind nominiert.
Stimmen Sie mit ab

Die Umfrage zu den Stralsunder Sportassen startet bereits zum 24. Mal. 65 Vorschläge stehen auf der Kandidatenliste. Die Tippscheine können bis zum 21. Februar abgegeben werden.

mehr
  • Die OZ sucht die beliebtesten Sportler des Jahres
  • Klappe für Teil 13 des Stralsund-Krimis
  • OZ feiert 90 000 Facebook-Fans und verschenkt ein iPad Pro
  • OZ-TV – A-20-Krater: Rückbau der kaputten Autobahn beginnt
  • Zwölf-Millionen-Projekt in Knieper West
Berlin/Stralsund
Eine junge Kegelrobbe.

Die Kegelrobben im Greifswalder Bodden werden immer stärker zum Zankapfel. Der Umweltverband Nabu und die Grünen kritisierten Forderungen nach einer Begrenzung des Robbenbestandes als „schäbig“.

mehr
Stralsunder Wildcats
In ihrem 100. Heimspiel seit dem Aufstieg in die 2. Liga konnten die Wildcats erneut einen Erfolg feiern.

Die Volleyballerinnen des 1. VC Stralsund setzten bei ihrem Weg von der Bezirks- und die Bundesliga stets auf Spielerinnen, die sich mit der Region identifizieren können. Und das kommt bei den Zuschauern und Sponsoren gut an.

mehr
Stralsund
Kirchenmusikdirektor Matthias Pech erklärt an einem Orgelmodell von Prof. Franka Mestemacher, wie die Königin der Instrument funktioniert.

Die Stralsunder Kirche erhält ein neues Musikinstrument im Wert von 40 000 Euro, das mit Stiftungs- und Spendenmitteln finanziert wird.

mehr
Vorpommern-Rügen
Wirtschaftsminister Harry Glawe (r.) überreicht Landrat Ralf Drescher und Wirtschaftsförderin Dr. Christine Braun den Fördermittelbescheid über 25000 Euro.

Vorpommern-Rügen will im April nach Rostock das zweite Welcome-Center im Land eröffnen. Knapp 100 000 Euro kostet das Projekt. 50 000 Euro kamen jetzt als Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds.

mehr
Stralsund
Symbolfoto: Spezialkräfte des Landeskriminalamtes MV unterstützten am vergangenen Wochenende Ermittler der Kriminalpolizeiinspektion Anklam bei der Suche nach Waffen und Munition in Stralsund.

Die Polizei ermittelt nach Einsätzen am Freitag und Sonnabend in Stralsund wegen des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz.

mehr
Stralsund
Katharina Wackernagel als Kriminalkommissarin Nina Petersen und Alexander Held als Hauptkommissar Karl Hidde sind die Hauptdarsteller der Krimi-Reihe Stralsund. Gestern war für beide Drehstart zu Teil 13 im Stadion der Freundschaft.

Für zwei Wochen ist das Filmteam am Sund zu Aufnahmen für „Waffenbrüder“ / Drehstart war gestern im Stadion der Freundschaft

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stralsund

Urnen-Baumreihengräber und Themengrabanlagen sind jetzt möglich

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stralsund
Diese Kegelrobbe war im Januar 2016 immer wieder im Stralsunder Hafenbecken zu beobachten.

Einzelnen Fischern und Politikern wird Stimmungsmache vorgeworfen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stralsund
Jens Musche (60) aus Lübeck rechnet mit Gesamtkosten des Bauprojekts zwischen 11 und 12,5 Millionen Euro. FOTOS (3): MARLIES WALTHER

80 neue Wohnungen und mehrere Gewerbeeinheiten entstehen zurzeit in der Thomas- Kantzow-Straße. Investor ist Jens Musche (60) aus Lübeck.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stralsund

„Mare Balticum“ ist im Demmler-Verlag erschienen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Die alte Werkstatt der Bauernhof GmbH in Velgast wurde vor dem Umbau zur Ausstellungshalle – die Besucher waren begeistert.

Malerei von Wolfgang Pilz und Max-Barske-Improvisationen auf dem Velgaster Bauernhof

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Greifswald/Stralsund

Theaterfreunde aus der Region Vorpommern dringen auf eine auskömmliche Finanzierung des Theaters Vorpommern und haben dazu eine Online-Petition gestartet.

mehr
Verlagshaus Stralsund

Apollonienmarkt 16
18439 Stralsund

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Benjamin Fischer
Telefon: 0 38 31 / 20 67 40
E-Mail:  stralsund@ostsee-zeitung.de

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.

Zingst
Andreas Schwerin wechselt ein Filterdepot, mit dem die Feinstaubbelastung ermittelt wird.

Als Teil eines bundesweiten Netzwerkes nimmt das Umweltbundesamt dauerhaft Proben der Luft. Viermal im vergangenen Jahr wurde der Wert von 50 Mikrogramm Feinstaub überschritten. Insgesamt ist die Luftqualität gut.

mehr
Göhren
Das Nordperd bei Göhren auf Rügen. Einsatzkräfte der Feuerwehr haben am Dienstag eine Frau aus einer Notlage auf dem Steilufer befreit.

Retter haben am Dienstag in Göhren eine 56-Jährige aus einer Notsituation befreit. Sie befand sich an einer Abbruchkante des Steilufers.

mehr
Greifswald
Im Spielzimmer des Begegnungszentrums „Mole“ in Schönwlade I sitzen von links nach rechts: Birgit Schulz, Sozialarbeiterin, Marcha (10), Englantina (10), Philipp Dreger, der einen Bundesfreiwilligendienst absolviert, Duaa (10) und Leila (9)

Das Begegnungszentrum „Mole“ in Schönwalde I ist eine zentrale Anlaufstelle für Geflüchtete in Greifswald. Doch oft fehlt der Kontakt zu Einheimischen. Deswegen wünscht sich Mole-Koordinatorin Jessica Barth, dass mehr Deutsche in die Mole kommen.

mehr