Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
103 Weihnachtsmänner auf einen Streich

Stralsund 103 Weihnachtsmänner auf einen Streich

Stralsunder Weihnachtsmarkt eröffnet mit gewonnener Stadtwette / Eisbahn ist in diesem Jahr 400 Quadratmeter groß / 40 Aussteller im Rathauskeller

Stralsund. . Stadtwette gewonnen: Um Punkt 17.12 Uhr war die Eisfläche auf dem Alten Markt gestern voller Weihnachtsmänner und -frauen. OB Alexander Badrow, ebenfalls mit rotem Mantel und Bart erschienen, zählte sehr großzügig alle Zipfelmützen in der Nähe mit, so dass am Ende 103 verkleidete Menschen auf dem Zettel standen. 100 waren nötig, um die Stadtwette bei der Eröffnung des Stralsunder Weihnachtsmarktes zu gewinnen. Damit dürfen Kinder bis 12 Jahre am 1. Dezember zwischen 16 und 16.30 Uhr alle Karussells kostenfrei nutzen.

Auch abseits der offiziellen Feierlichkeiten war jede Menge los. „Ganz klein waren die Menschen“, staunt die dreijährige Malea Maaß noch immer, wenn sie von ihrer Fahrt mit dem Riesenrad erzählt. Mit ihren Eltern war die Kleine auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs. Erst bei den Karussells auf dem Neuen Markt und dann zum traditionell gemütlicheren Teil auf dem Alten Markt.

Apropos Tradition. Die gibt es bei Familie Björklund aus Schweden seit 25 Jahren. „Wir kommen zweimal im Jahr nach Stralsund, weil uns die Stadt so gut gefällt“, sagt Frederik Björklund. Und seine Mutter fügt hinzu: „Es hat sich viel getan, die Stadt wird von Jahr zu Jahr schöner. Und ein Besuch des Weihnachtsmarkts gehört für uns um diese Zeit einfach dazu“, sagt sie mit einem Lachen und hebt die Tasse mit Glühwein an.

Das heiße Getränk gibt es unter anderem am Stand des Schaustellerpaars Peters. „Das erste Mal haben meine Schwiegereltern 1971 auf dem Stralsunder Weihnachtsmarkt gestanden“, sagt Steffi Peters.

„Mein Mann Detlef und ich sind nun mittlerweile auch schon seit 27 Jahren hier.“ Und das immer wieder gern, denn: „Wir waren nach der Wende der erste Stand, der Glühwein verkaufte, und das ist immer mehr gewachsen – wir sind ein richtiger Treffpunkt geworden. Viele Leute freuen sich, dass wir wieder da sind und dass man bei uns gemütlich zusammenstehen kann.“

Und während auf dem Alten Markt die 400 Quadratmeter große Eisbahn wieder zahllose Kufenkünstler anlockt, kann im Rathauskeller bei den 40 Ausstellern nach einem passenden Weihnachtsgeschenk geschaut werden. Wie auch schon in den vergangenen Jahren, präsentiert sich an einem der Stände wieder der Chamäleon-Verein. „Allerdings gibt es die beliebten Leuchtsterne, die unsere Mitarbeiter und Klienten gemacht haben, diesmal nur, so lange der Vorrat reicht“, sagt Marko Bittner. Doch die Alternative ist toll, denn in den vergangenen Monaten wurde Dekoration und Schmuck aus Beton gefertigt.

Wer jetzt denkt, dass es sich anfühlt, als ob man einen Pflasterstein um den Hals trägt – weit gefehlt. Die Anhänger sind erstaunlich leicht und filigran.

Damit es für die Jüngsten im Keller nicht langweilig wird, gibt es dort jeden Wochentag um 16 Uhr und am Wochenende zusätzlich um 12.30 Uhr eine Märchenstunde, bevor dann von 14.30 bis 15.30

Uhr der bärtige Alte selbst zu Besuch auf dem Alten Markt und im Rathaus unterwegs ist.

Die Weihnachtsmärkte haben montags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr sowie freitags und samstags bis 22 Uhr geöffnet. Der Rathauskeller schließt jeweils eine Stunde früher.

Miriam Weber

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ribnitz-Damgarten
Geschäftsführer Mirko Ohm (l.) und Tischler Sven Lehr in der Werkstatt der Marlower Möbel GmbH. FOTOS: ANIKA WENNING

Unternehmen beliefert Schulen, Kitas und Privatkunden / Aufträge auch aus Dubai / Fachkräfte fehlen

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Stralsund
Verlagshaus Stralsund

Apollonienmarkt 16
18439 Stralsund

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10.00 bis 18.00 Uhr

Leiter Lokalredaktion: Benjamin Fischer
Telefon: 0 38 31 / 20 67 40
E-Mail:  stralsund@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.