Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund 13. Maritime Börse
Vorpommern Stralsund 13. Maritime Börse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.06.2016

Bereits zum 13. Mal findet am 6. Juli die Maritime Berufsmesse auf der Gorch Fock statt. Dazu lädt das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Stralsund ein. Aussteller informieren in der Zeit von 14 bis 17 Uhr über Berufsbilder, die unmittelbar oder im weiteren Sinne mit der Seeschifffahrt in Verbindung stehen. Das reicht von einer Karriere als Schiffsmechaniker über den Elektriker beim Wasser- und Schifffahrtsamt Stralsund oder ein Studium an der Fachhochschule Stralsund bis hin zu einer zivilen oder militärischen Karriere bei der Bundespolizei. Auch Mitarbeiter des Seehafens Stralsund stellen Berufe vor, unter anderem als Fachkraft in der Hafenlogistik. Außerdem stellt sich die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung mit Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland und Europa vor. Viele weitere Unternehmen und Institutionen werden vor Ort sein. Die besondere Atmosphäre auf der Bark bietet den Jugendlichen die Möglichkeit, Berufskunde einmal anders zu erfahren. Ein Besuch der Messe mit Lehrern, Eltern oder Freunden kann auch gleich mit einem Rundgang auf dem alten Traditionsschiff verbunden werden.

Maritime Messe, 6. Juli, 14 bis 17 Uhr, auf der Gorch Fock, Hafeninsel (gegenüber dem Ozeaneum)

OZ

Beste Arbeiten des 46. Jugendwettbewerbs der Volksbank geehrt.

29.06.2016

Die SPD-Fraktion der Stralsunder Bürgerschaft will sich für die Erweiterung der Hermann-Burmeister Schule und einen Neubau am Schulzentrum am Sund einsetzen.

29.06.2016

Einst war die „Hexi“ ein beliebter Treffpunkt für die Stralsunder / Jetzt hausen dort offenbar immer wieder Vandalen und hinterlassen ganze Berge von Abfall

29.06.2016
Anzeige