Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund 50 000 Besucher jährlich in Devin
Vorpommern Stralsund 50 000 Besucher jährlich in Devin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 19.04.2016

Der Förderverein für Landschaft und Naturschutz Devin feierte am 13. April sein 20-jähriges Jubiläum. „Grund genug, Bilanz zu ziehen“, sagt der Vorsitzende, Jürgen Kossendey. Aus den neun Erstmitgliedern ist der Verein inzwischen auf 28 Mitglieder angewachsen, die sich unter anderem in den Fachbereichen Botanik, Insektenkunde und Fotografie auskennen.

Pünktlich zum Jubiläum lagen auch die neuen Flyer zum NSG „Halbinsel Devin“ vor, die kostenlos für Interessierte zur Verfügung stehen. Sorgen bereiten den Vereinsmitgliedern freilaufende Hunde, „die nicht nur Schafe töten, sondern auch Reptilien wie Eidechsen, Schlangen oder Bodenbrüter wie Feldlerchen“, so Kossendey. Die Schafe sollen in Kürze wieder ihre Arbeit als „Landschaftspfleger“

aufnehmen. Viele freiwillige Arbeitsstunden bringen die Vereinsmitglieder zur Beseitigung von Abfall auf. Immer wieder würde das Grillverbot am Strand negiert. Kossendey würde sich mehr Umsicht unter einigen Besuchern wünschen. „Die Mehrzahl der rund 50000 Besucher jährlich nutzt zu unserer Freude das Naturschutzgebiet aber zur aktiven Erholung, ohne Spuren zu hinterlassen“, hebt Kossendey hervor. Der Verein bietet öffentliche Führungen an.

Weitere Infos und Anmeldungen unter www.halbinsel-devin.de

OZ

In Stralsund wurden am Wochenende mehrere betrunkene Verkehrsteilnehmer von der Polizei gestoppt.

19.04.2016

Präsentation vor Eltern und Pädagogen

19.04.2016

Lieven Kennes (32) ist seit März Professor an der FH im Bereich Wirtschaft. Seine große Leidenschaft ist die Mathematik.

19.04.2016
Anzeige