Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund 650 junge Leute beginnen Studium am Strelasund
Vorpommern Stralsund 650 junge Leute beginnen Studium am Strelasund
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:34 13.09.2016
Mit diesem Schild an der Zufahrt begrüßt die Fachhochschule Stralsund ihre Studenten. Quelle: Jörg Mattern
Anzeige
Stralsund

Feierliche Immatrikulation heute in der Stralsunder Marienkirche. Prof. Dirk Engel, Prorektor Forschung und Entwicklung der Fachhochschule, begrüßt 650 junge Frauen und Männer zum  Wintersemester 2016/17. Unter ihnen 500 Studenten, die sich erstmals an einer Hochschule für ein Studium eingeschrieben haben.

„Damit liegen wir in etwa auf dem Vorjahresniveau“, sagt Prof. Engel. Unter den neu Eingeschriebenen sind nur noch 37 Prozent, die in der Heimat studieren. 57 Prozent der Erstsemester kommen von außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns zum Studium an den Sund, sechs Prozent gar aus dem Ausland wie etwa aus China, Vietnam, Russland oder der Ukraine.

Für Prof. Engel ist  das ein Zeichen für den guten Ruf, den sich sich die Fachhochschule  Stralsund in Lehre und Forschung weit über die Grenzen des Bundeslandes hinaus erarbeitet hat.

Jörg Mattern

19 Babys wurden in der vergangenen Woche im Hanseklinikum in Stralsund geboren.

12.09.2016

Die Hauptattraktion der neuen Anlage in der Stralsunder Frankenvorstadt soll ein mit Mosaikkunst gestalteter Kletterkrake sein.

13.09.2016

Bei der Kollision des 13 Meter langen Bootes trat Öl aus, die Feuerwehr musste die Chemikalie beseitigen.

12.09.2016
Anzeige