Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund 775 Jahre Karnin
Vorpommern Stralsund 775 Jahre Karnin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:42 17.09.2017
Festumzug zum 775. Dorfjubiläum in Karnin. Quelle: Suse Retzlaff
Anzeige
Stralsund/Karnin

Das Dorf Karnin feierte von Freitag bis Samstagabend 775. Geburtstag. Höhepunkt war der Festumzug. Darin wurde gezeigt, dass es im Mittelalter trotz des Schwarzen Todes - der Pest - auch fröhlich zuging. Der 11-jährige Paul wurde zum Ritter geschlagen. Und Edelbert Handsche wurde der Rolle des Fürsten Witzlaw I. huldvoll gerecht.

Bürgermeisterin Diana Billey wünscht sich für die nächsten 775 Jahre, dass „unser Dorf ein schönes Zuhause bleibt“ und die zukünftigen Stürme ebenso überstehen wird wie die Vergangenheit. Dem achtköpfigen Festkomitee, das die Feier mit vielen Helfern organisiert hat, dankt sie herzlich.

Marlies Walther

Derzeit sind die Tiere an vielen Orten auf Rügen zu sehen.

18.09.2017

Bei einer Diskussion zur Orgel-Sanierung in der Kulturkirche konnten unterschiedliche Standpunkte nicht ausgeräumt werden. Die Orgelkomission bleibt bei ihrer Entscheidung für ein barockes Instruments. Bürger fordern mehr Mehmel im Neubau.

16.09.2017

KPMG Europe soll ein fehlerhaftes Sanierungskonzept einer Tochter-Firma haften. Etwas Geld sei nach der Pleite der Werften bereits gesichert.

16.09.2017
Anzeige