Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund 999 Tiere im Zoo
Vorpommern Stralsund 999 Tiere im Zoo
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:22 25.01.2016
Kaukasische Zwergzebus im Stralsunder Zoo. Das Jungtier wurde Ende 2015 geboren. Quelle: Zoo
Anzeige
Stralsund

999 Tiere in 150 Arten befinden sich im Zoo in Stralsund. Dazu gehören 494 Vögel, 349 Säugetiere, 36 Amphibien und Reptilien, 61 Fische und 59 Wirbellose. Gestorben ist im vergangenen Jahr im Alter von 33 Jahren ein asthmakrankes Schimpansenweibchen.

Neu in Stralsund sind ein junges Trampeltier aus dem Zoo Saarbrücken, ein Marabu und ein Wiedehopf aus Prag und ein weiterer Wiedehopf aus Innsbruck. Im Gegenzug wurden vier junge Singschwäne an den Tierpark Greifswald abgegeben, drei Truthahngeier an einen Erlebniszoo bei Stuttgart, ein Steinadler an einen privaten Falkner, ein Rothirsch wurde mit dem Naturerlebnispark Mühlenhagen getauscht und zwei Bisons sowie zahlreiche Haustiere wurden an private Halter verkauft.

Erfreulich waren Geburten bei Rassen, die vom Aussterben bedroht sind. Dazu zählt ein chinesischer Leopard. Weiteren Nachwuchs gab es bei Steinadlern, Singschwänen, Truthahngeiern, Weißen Eseln oder auch bei den Bisons.

In den letzten Tagen des vergangenen Jahres wurde ein Kaukasisches Zwergzebu geboren. Diese Rasse gibt es sonst nur noch in Berlin. Mit 135 048 Besuchern konnte das sehr gute Ergebnis des Jahres 2014 noch einmal deutlich übertroffen werden. Insbesondere die Zahl der verkauften Jahreskarten erhöhte sich von 1733 auf 2704.



Woldt, Jens-Peter

In Stralsund wollte ein Mann Jugendliche verjagen und hat dabei behauptet, Polizist zu sein. Gemessen wurden bei ihm 2,8 Promille.

25.01.2016

Was ist der Schnürboden? Wie lange knüpft man an einer Perücke? Wie arbeitet die Requisite? Im Theater kommen viele Gewerbe zusammen, um für einen reibungslosen Verlauf der Vorstellung zu sorgen.

25.01.2016

Die zehnjährige Mia Krenz hat die ersten Stadtmeisterschaften im Schlittern gewonnen. Insgesamt gab es fünf Sieger auf dem Knieperteich.

25.01.2016
Anzeige