Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Alles dreht sich rund um den Erdapfel
Vorpommern Stralsund Alles dreht sich rund um den Erdapfel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 08.03.2013
Freuen sich auf die Kartoffeltage heute und morgen: Die Obstbauern aus Lüssow. Quelle: Suse Senneke
Stralsund

Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: In traditioneller Weise richten die Obstbauern zwischen Stralsund und Negast wieder einen Probierstand ein, an dem die 18 verschiedenen Pflanz- und drei Speisekartoffelsorten verkostet werden können. Wahlweise nur pur, mit Quark, Butter oder Salz.

Allerdings schmecke man den Kartoffelgeschmack am besten mit einer Prise Salz heraus, gibt Seniorchef Johannes Eggert einen entscheidenden Tipp. Aber auch kundige Mitarbeiter des Obstgutes geben Auskünfte zu den Sorten, zur Düngung und zum Pflanzenschutz. Abgerundet werden die Kartoffeltage im Fruchthof mit einem Äpfel-Sonderverkauf.

OZ

BoxenSurik Jangojan vom Pommerschen Sportverein Stralsund ist Landesmeister der Junioren. Er sicherte sich den Titel in Wismar in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm nach Siegen gegen Konstantin Polatidis aus Schwerin (Halbfinale) und Howanes Ghukasyan aus Wismar (Finale).

08.03.2013

Die G-Junioren des FC Pommern haben bei einem Hallenfußballturnier in Göhren mit sechs Mannschaften Bronze geholt. In Barth sicherten sie sich in einem Feld von neun Teams Rang sieben.

08.03.2013

Nur drei Monate nach der Eröffnung wurden gestern in der modernen Bibliothek am Markt der Inselmetropole bereits die 10 000. Besucherin und der 450. neue Nutzer begrüßt. Ab April ist auch sonnabends geöffnet.

08.03.2013