Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Ausbildungsstart für Stralsunder Lehrlinge
Vorpommern Stralsund Ausbildungsstart für Stralsunder Lehrlinge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 03.09.2016
41 Gesundheits- und Krankenpfleger sowie zwei Hebammenschülerinnen haben ihre Ausbildung im Hanseklinikum begonnen.

Am Helios Hanseklinikum Stralsund hat am 1. September die Ausbildung für 41 Gesundheits- und Krankenpfleger sowie zwei Hebammenschülerinnen begonnen. Zudem haben drei Bundesfreiwillige ihre Tätigkeit am Klinikum aufgenommen. Die Schüler sind zwischen 16 und 43 Jahren alt und kommen hauptsächlich aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen. Insgesamt beschäftigt das Hanseklinikum vom ersten bis zum dritten Lehrjahr 114 Auszubildende.

Für Franz Hedtke (l.) und Till Voigt begann die Ausbildung bei der SWS Stadtwerke Stralsund GmbH.

Das neue Ausbildungsjahr begann am Donnerstag auch bei der SWS Stadtwerke Stralsund GmbH. Für eine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement haben sich Franz Hedtke und Till Voigt entschieden. Sie qualifizierten sich unter den insgesamt 16 Bewerbern. Ausschlaggebend waren bei beiden der sehr gute Schulabschluss und das vielseitige Interesse an der Berufsausbildung.

„Mein Ziel war es schon immer, in meinem späteren Beruf im Büro zu arbeiten“, sagte Till Voigt. Für eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz sprach ebenso, dass die SWS auch im Jahr 2015 zum wiederholten Mal als TOP-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet wurde. In den zurückliegenden vier Jahren erhielten insgesamt zehn ehemalige Auszubildende einen Arbeitsvertrag bei dem Unternehmen.

OZ

Mehr zum Thema

In Kürze beginnt das neue Ausbildungsjahr und viele Betriebe suchen noch Lehrlinge. In Brandeburg werden zum Beispiel nach Experteneinschätzung Stellen offen bleiben.

13.10.2016

Viele Unternehmen suchen händeringend neue Azubis. Doch in manchen Branchen bieten die Firmen miese Bedingungen. Das beklagt zumindest der DGB - und fordert schärfere Gesetze.

02.09.2016

Gesern fingen vier junge Leute eine dreijährige Ausbildung an / Übernahme jedoch ungewiss

02.09.2016

Peter van Dijk ist am kommenden Mittwoch in der Nikolaikirche zu Gast

03.09.2016

Damit ihr Sohn Tierwirt werden kann, muss eine Samtenser Familie viel Zeit und viel Geld investieren

03.09.2016

So sollen die Angaben über den Patienten im Rettungswagen schon vor der Ankunft im Krankenhaus dort vorliegen

03.09.2016
Anzeige