Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Badrow hält Ortsbeiräte in Stralsund für verzichtbar
Vorpommern Stralsund Badrow hält Ortsbeiräte in Stralsund für verzichtbar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:12 08.10.2018
Stralsunds Oberbürgermeister Alexander Badrow (CDU) hat sich offen für Diskussionen über die Einrichtung von Ortsbeiräten für alle Stralsunder Stadtteile gezeigt. Quelle: Stefan Sauer
Stralsund

„Mein Eindruck war bisher nicht, dass sich die Stadtteile derart voneinander unterscheiden, dass einige stärker als andere dafür kämpfen müssen, gehört zu werden. Dann hätte zuletzt die Tribseer Vorstadt anbringen können, dass dort noch mehr passieren muss, was jetzt ja ohnehin geschieht“, sagte Badrow im Interview mit der OSTSEE-ZEITUNG. 

Badrow: „Vor ein paar Jahren hätte man solche Signale sonst ebenso aus der Frankenvorstadt, Knieper und Grünhufe vernehmen müssen, die sich inzwischen massiv entwickelt haben. Insofern denke ich, dass es uns bislang gelungen ist, auch ohne Ortsteilvertretungen überall die Bedürfnisse zu erkennen. Auch mit verschiedenen Ortsteilvertretungen könnten wir nicht alles gleichzeitig machen.“

Eine eigene Ortsteilvertretung ist Teil eines umfangreichen Paketes an Zusagen, das die Stralsunder Stadtverwaltung für den Fall geschnürt hat, sollte sich die Gemeinde Altefähr für eine Fusion mit der Hansestadt Stralsund entscheiden. Dazu gehört auch die Sonderform, dass Altefähr eine eigene Ortsteilvertretung wählen darf, sodass die Menschen neben der Bürgerschaft ein eigenes Gremium vor Ort haben, das ihre Interessen gegenüber der Stadtverwaltung vertritt. Anschließend hatten die Grünen gefordert, diese Ortsbeiräte für alle Stralsunder Stadtteile einzuführen. 

In den Hansestädten Greifswald und Rostock gibt es seit Jahren Ortsbeiräte. Die Mitglieder werden aber nicht von der Bevölkerung, sondern zu Beginn jeder Legislaturperiode von den Mitgliedern der Bürgerschaft gewählt.

Benjamin Fischer

Theater-Intendant Dirk Löschner will Kooperation mit polnischen Nachbar-Bühnen weiter ausbauen

08.10.2018

Seit zehn Jahren ist Alexander Badrow jetzt Oberbürger- meister von Stralsund. Zeit für ein längeres Gespräch, das wir in zwei Teilen veröffentlichen. Heute geht’s um seine persönliche Bilanz. Am Mittwoch um die Gorch Fock und die Zukunft für Autos in der

08.10.2018

Auf Grund einer Demonstration ist die Rügenbrücke am Sonnabend überraschend in eine Fahrtrichtung komplett gesperrt worden. Dies hatte bei Autofahrern und Bahnreisenden zu Verärgerung geführt.

07.10.2018