Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Barkasfreunde von der Küste auf Tour
Vorpommern Stralsund Barkasfreunde von der Küste auf Tour
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 20.09.2016

Neben Frankenberg ist Podelwitz bei Leipzig das zweite traditionelle und reine Barkastreffen.

In diesem Jahr fand dieses Treffen vom 16. bis 18. September statt. Aus dem Norden hatten sich auch wieder einige Freunde und Fans des Barkas auf den Weg gemacht. Für sie ist Podelwitz Pflicht, und so standen am Standort für die Gäste von der Küste dieses Mal acht Barkas. „Unterschiedlichste Typen des Kleinlasters hatten wir dieses Mal mit, zum Beispiel Pritschen, Wohnmobile, Feuerwehr, Bus und geschlossener Kasten. Insgesamt kamen dieses Jahr knapp 200 Barkas zum Treffen“, so Mitorganisator Ingolf Dinse aus Bisdorf. Leider hatte am Samstag das Wetter nicht so mitgespielt, so dass nicht so viele Tagesbesucher kamen wie sonst. Trotzdem lassen sich echte Barkasfans vom Wetter nicht abhalten. „Wir hatten ein tolles Wochenende mit viel Spaß und vielen Gesprächen und Erfahrungsaustauschen.

In diesem Jahr sind Fans aus Sievertshagen, Grimmen, Tribsees, Kedingshagen, Bisdorf, Kuhbier in Brandenburg und Heichelheim in Thüringen vor Ort gewesen“, sagt Dinse.

Nun laufen die Vorbereitungen für die letzten Ausfahrten und Treffen in diesem Jahr. Traditionell findet die Saisonabschlussfahrt am 31. Oktober statt. Mal sehen, wo es die Barkasfreunde von der Küste diesmal hin verschlägt.

se

Die ehemalige Stralsunder Lehrerin und Ex-SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Hanna Petrik hat nach längerer Ausstellungspause in der Hansestadt mal wieder eine kleine, aber feine Werkschau konzipiert.

20.09.2016

In Tribsees soll 72-jährige Buttersäure auf Nachbargrundstück geträufelt haben

20.09.2016

Wer seine beruflichen Chancen verbessern möchte, kann sich am 29. September in der Arbeitsagentur Stralsund über Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region informieren.

20.09.2016
Anzeige