Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Besuchshund Paddy erobert die Herzen der Tierfreunde
Vorpommern Stralsund Besuchshund Paddy erobert die Herzen der Tierfreunde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:20 05.06.2016
Birgit Johannsen mit ihrem Paddy. Der Sibirian Husky wurde am Sonntag zum schönsten Hund Stralsunds gekürt. Quelle: Jörg Mattern
Anzeige
Stralsund

Paddy ist der schönste Hund Stralsunds. Das fanden jedenfalls die Besucher der gemeinsamen Veranstaltung von Deutschem Rote Kreuz (DRK) und dem Malteser Hilfsdienst. Sie wählten den Sibirian Husky am Sonntag auf Platz 1 unter 24 Mitbewerbern. Besonders stolz zeigte sich Birgit Johannsen, Paddys Frauchen. „Der zweieinhalbjährige Rüde ist ein Tierheimhund“, berichtet sie. Tierschützer hatten ihn aus einer irischen Tötungsstation gerettet. Über den Verein „Polarhunde in Not“ Lüneburg kam Paddy an die Ostsee. Birgit Johannsen ist mit dem zutraulichen Husky für den Besuchshundedienst der Malteser in Pflegeheimen unterwegs. Gemeinsam besuchen sie dort alte und einsame Menschen und machen ihnen damit eine Freude.

Seit mehreren Jahren erfreuen DRK und Malteser mit ihren 25 Besuchshunden in Stralsund und auf Rügen Menschen mit eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten. Ausgestattet mit einer Prüfung für Herrchen und Hund werden Bewohner in Pflege- und Reha-Einrichtungen, Kindertagesstätten, aber auch Schulen und Demenzwohngruppen besucht. Die 17 ehrenamtlichen Hundeführer leisten dies alles in ihrer Freizeit und investieren viel Zeit in Aus- und Fortbildung.

Mattern, Jörg

Während eines Reitausflugs warfen Reitsportler unterwegs einen Blick auf den Zustand der Reitwege und überlegten wie man bei deren Ausbau noch aktiver Unterstützung geben könnte.

06.06.2016
Grimmen Poggendorf/Bergen/Greifswald/Stralsund/Ribnitz-Damgarten - Waldbrandgefahr wieder größer

Das Leitforstamt Poggendorf (Landkreis Vorpommern-Rügen) hat für sein Gebiet erneut die Waldbrandgefahrenstufe 3 ausgegeben.

04.06.2016

Mit Hilfe einer Ortungs-App ist am Donnerstag ein mutmaßlicher Handy-Dieb ermittelt worden. Außerdem wurden bei dem Mann illegale Drogen gefunden.

04.06.2016
Anzeige