Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Bilder wie mit Licht gemalt
Vorpommern Stralsund Bilder wie mit Licht gemalt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:41 04.09.2013
Volkmar Herre erklärt Schülern des Goethe-Gymnasiums in seiner Ausstellung die Camera obscura. Quelle: privat

Kann man mit Licht malen? Das fragten sich Schüler des Kunstkurses der 12. Klasse des Schulzentrums am Sund bei einem Besuch der Ausstellung des Fotografen Volkmar Herre.

Angesichts der beeindruckenden Landschafts- und Naturbilder des Stralsunder Künstlers eine berechtigte Überlegung.

In einem Gespräch lieferte Volkmar Herre den Mädchen und Jungen Einblicke in die Geschichte der Fotografie und den Entstehungsprozess seiner Bilder. Dabei wurde deutlich, dass Zeit und die Liebe zum Detail für ihn entscheidende Faktoren sind, um das perfekte Motiv zu finden und auf Papier zu bannen.

Der Einsatz einer Camera obscura, deren Funktionsweise Volkmar Herre den Schülern erläuterte, ermöglicht es ihm, ganz besondere Stimmungen einzufangen: Gleißendes Licht spiegelt sich auf dem Wasser oder bricht sich in den Wolken, Bilder von bizarrem Baumgeäst oder Wurzelgeflechten geben Raum für eigene Fantasien. Und immer wieder ist es das Gefühl der Ruhe und Abkehr von der Hektik des Alltags, was den Betrachter vor allem bei den Schwarz-Weiß-Fotografien fasziniert.

Die Schüler waren begeistert. „Durch die Arbeit von Volkmar Herre wird bewusst, welche Einzigartigkeit die Fotografie haben kann“, sagte Elisabeth Reinhold. Anne Landsberg ergänzte: „Die Leidenschaft, die er in seine Arbeit steckt, ist in allen seinen Bildern zu spüren.“ Abgesehen davon, nimmt man sich mal wieder Zeit, Natur neu zu entdecken.

lc

Das seltene Fest der diamantenen Konfirmation feierten am Wochenende elf Frauen und Männer (sowie zwei Gast-Konfirmanden) im besten Lebensalter in der Christus-Kirche Velgast.

04.09.2013

ZDF-Fernsehsendung greift Mordfall von 1992 auf.

04.09.2013

Lust auf ein erlebnisreiches, kreatives und cooles Wochenende? Zum Camp „Junges Ehrenamt“ lädt die Sportjugend des Kreissportbundes Vorpommern-Rügen vom 4.

04.09.2013
Anzeige