Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Ein ganzes Dorf feiert: 775 Jahre Velgast
Vorpommern Stralsund Ein ganzes Dorf feiert: 775 Jahre Velgast
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:27 19.06.2017
Velgast feiert 775. Jubiläum Quelle: Marlies Walther
Anzeige
Stralsund

Mit einem großen Festumzug sowie einer Party für die Jüngsten am Nachmittag und die Erwachsenen am Abend wurde am Sonnabend in Velgast bei Stralsund das 775. Dorfjubiläum gefeiert.„Wir sind ziemlich überwältigt. Beim Umzug waren viel mehr Leute dabei, als wir erwartet haben. Wohl an die 800 Menschen“, schätzte der Chef der Freiwilligen Feuerwehr, Hans-Peter Tews. Auch Bürgermeister Christian Griwahn (CDU) freute sich über die rundum gelungene Veranstaltung. „Ich bin sehr dankbar, dass so viele Velgaster zum Gelingen beigetragen haben“, sagte er am Nachmittag.

Alle sind auf den Beinen: Der riesige Festumzug in der kleinen Gemeinde bei Stralsund sprengte alle Erwartungen. Rund 800 Teilnehmer waren dabei.

Gefeiert wurde in Velgast schon die ganze Woche. Der Umzug war zweifellos der Höhepunkt. Sport- und Gartenverein, Chor und Freiwillige Feuerwehr, Karnevalisten,  Schul- und Kita-Kinder, Mitarbeiter des Pflegedienstes oder die landwirtschaftlichen Betriebe ... alle reihten sich ein. Besonderer Blickfang waren Oldtimer - vom Traktor bis zum Trabbi.

Einen ersten Eindruck gibt's in der Bildergalerie

Marlies Walther

Unbekannte Diebe setzten eine stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage bei Tribsees außer Betrieb.

17.06.2017

Stralsunder Seenotretter befreiten entkräftete Segler aus Notlage.

17.06.2017

Fünf Hundebabys und die Mitglieder des Barther Hundesportvereins heiterten die Bewohner des Pflegeheims „Kleeblatt“ auf. Die Tiere bringen stille Menschen zum Sprechen, und traurige zum Lachen.

19.06.2017
Anzeige