Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Biografien von Bürgermeistern sind online
Vorpommern Stralsund Biografien von Bürgermeistern sind online
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.05.2016

Die Kurzbiografien von 770 Stralsunder Bürgermeistern und Ratsherren aus den Jahren von 1256 bis 1780 sind jetzt im Internet abrufbar. Das teilte die Pressestelle der Stadtverwaltung mit. Grundlage sind zwei Bände, die der Stralsunder Bürgermeister Johann Albert Dinnies (1727 bis 1801) verfasst hat. Sie befinden sich im Bestand des Stadtarchivs.

Im Sommer 2014 und im Frühjahr 2016 wurden sie von Praktikanten digitalisiert. In den vergangenen Jahren wurden bereits andere Schriften von Dinnies online zugänglich gemacht. Dabei handelt es sich um drei Bände mit Stammtafeln der Familien, die in Stralsund Bürgermeister und Ratsherren gestellt haben, sowie um drei Bände mit Abschriften von Quellen zur Geschichte der Bürgermeister, Ratsherren und ihrer Familien. Wie die Biografien sind auch diese Originale durch ihren häufigen Gebrauch in einem schlechten Zustand. Darum ist die Digitalisierung auch ein Beitrag zum Schutz der wertvollen Handschriften. Abrufbar sind sie in der Digitalen Bibliothek Mecklenburg-Vorpommern (ub-goobi- pr2.ub.uni-greifswald.de/viewer).

OZ

Mehr zum Thema

Petra Schwaan-Nandke sucht drei- bis siebenjährige Kinder, die die plattdeutsche Sprache erlernen möchten

07.05.2016
Grimmen Prunk, Zerfall und Wiederaufbau: Das Gutshaus in Deyelsdorf - Bronze-Dame wacht hoch oben über dem Gut

Das imposante Herrenhaus soll Mitte des 19. Jahrhunderts auf uralten Vorgängerbau-Fundamenten neu errichtet worden sein

07.05.2016

Ein Chip führte auf die Spur zur Heimat des vor Monaten verschwundenen „Fridolin“

09.05.2016

Petra Schwaan-Nandke glaubt, wer in 20 Jahren dieses alte Sprachgut perfekt beherrscht, wird an Universitäten eine unglaublich gefragte Person sein

12.05.2016

Zum Thema „Der Hai – gejagter Jäger“ findet am 18. Mai ein Greenpeace-Vortrag im Ozeaneum statt. Haie bewohnen seit 400 Millionen Jahren die Erde und haben sogar die Dinosaurier überlebt.

12.05.2016

Zwei Luxusautos wurden in der Nacht zum Mittwoch in Stralsund gestohlen. Wie die Polizei mitteilte, erhielt sie am 11.

12.05.2016
Anzeige