Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Brauer, Gastronom und jetzt auch Landwirt
Vorpommern Stralsund Brauer, Gastronom und jetzt auch Landwirt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 28.09.2018
Burkhardt Steinfurth streichelt eins seiner 17 Galloways, die hinter der Brauscheune gehalten werden: Quelle: Miriam Weber
Krummenhagen

In Sichtweite des Biergartens stehen urige Galloway-Rinder auf der Weide. Rumpelstilz-Wirt Burkhardt Steinfurth ist – nach Gastronom und Craft-Bier-Brauer _ jetzt auch noch Landwirt geworden. „Im nächsten Jahr bringen wir in der Brauscheune unser eigenes Rindfleisch auf den Tisch“, sagt er.

Es ist Steinfurths neustes Projekt, seit er vor 15 Jahren eine alte Scheune in Krummenhagen zu seinem Gasthaus umbaute. Mit selbstgebrautem Bier die Leute aufs Dorf zu locken, hat sich bewährt. Das idyllisch gelegene Gasthaus Rumpelstilz hat sich durch Firmen-, Familienfeiern und Hochzeiten einen Namen in der Region erarbeitet.

Doch Steinfurth ist keiner, der die Hände in den Schoß legen kann. Sein Motto: „Nicht einfach so dasitzen und warten, bis einer vorbeikommt. Wichtig ist, immer eine Idee zu haben.“

Die Gemeinschaftsküche ist so eine Idee. Da wird das Mittagessen gekocht – für die Jona-Schule und das Hansa-Gymnasium in Stralsund oder die Awo-Kitas von Richtenberg bis zur Hansestadt.

Die Online-Vermarktung der vier nagelneuen Fremdenzimmer, die seit Juli vermietet werden ist eine der letzten umgesetzten Ideen. Steinfurth will damit in die großen Portale Bald wird man da also Krummenhagen und seine ländliche Idylle weltweit finden.

Mattern Jörg

Werften U-Boot-Zulieferer in Mecklenburg-Vorpommern - Mit geheimer Fracht über die Ostsee

Unter großer Verschwiegenheit werden in Stralsund Teile für Brennstoffzellen-U-Boote gebaut. Die OZ war beim Transport eines Turm zur Werft nach Kiel dabei.

28.09.2018

Burkhardt Steinfurth gehen die Ideen für seine Brauscheune nicht aus / Jetzt stehen Galloway-Rinder hinterm Biergarten

28.09.2018

Junge Leute sehen ihre Zukunft beim Internetportal oder nutzen es, um Erfahrungen für einen realen Beruf zu sammeln

28.09.2018