Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Budenzauber seit 1512
Vorpommern Stralsund Budenzauber seit 1512
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:48 16.09.2016
Der Stralsunder Weihnachtsmarkt ist der zweitälteste im Norden. Quelle: Susanne Senneke
Anzeige
Stralsund

100 Tage vor Weihnachten bei Temperaturen an der 30-Grad-Grenze, wurde am Donnerstag im Stralsunder Rathaus verkündet: Stralsund hat den zweitältesten Weihnachtsmarkt im Norden und einen der ältesten Märkte in Deutschland überhaupt.

Weder Köln noch  Lübeck, Berlin oder der bekannte Nürnberger Christkindelmarkt haben eine so lange Tradition. Den Budenzauber am Sund gibt es bereits sei 1512. Das hat der Stralsunder Denkmalpfleger Gunnar Möller herausgefunden.

Marlies Walther

„Treckeltied“ heißt es am Wochenende für Neugierige, wenn von Barth über Barhöft bis Turow viele Parks und Gartenanlagen in Nordvorpommern ihre Türen öffnen.

16.09.2016
Stralsund Stralsund/Grimmen/Bergen/Ribnitz-Damgarten - Vorpommern-Rügen: Immer mehr Kinder misshandelt

Die Zahl der Kindeswohlgefährdungen ist in diesem Jahr drastisch gestiegen. Dem Jugendamt entstehen Mehrkosten in Millionenhöhe.

16.09.2016

Menschen wurden bei dem Feuer in der Prohner Straße in Stralsund am Mittwochabend nicht verletzt.

16.09.2016
Anzeige