Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Dank an Lübecker Schifferbrüder
Vorpommern Stralsund Dank an Lübecker Schifferbrüder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 09.03.2013
Lübeck

Der Ältermann der Stralsunder Schiffercompagnie, Kapitän Horst Amelang, bedankte sich in dieser Woche in der Schiffergesellschaft in Lübeck bei seinen Amtskollegen. Die hatten 5250 Euro für die Kollegen aus Stralsund locker gemacht und sie am vergangenen Wochenende bei der Festveranstaltung zum 525. Geburtstag der Schiffercompagnie überreicht. Das Geld soll in die Erhaltung des Compagnie-Gebäudes fließen.

Amelang kam als Gast zur 612. Jahresversammlung der 1401 gegründeten lübschen Kapitänsgilde — und genoss zusammen mit 60 geladenen Gästen — darunter die Lübecker Stadtspitze, Konsuln, zahlreiche Honoratioren und natürlich viele Kapitänskollegen — das opulente Grünkohlessen. Der Chef der Lübecker Gilde, Rüdiger Pfaff, berichtete in seiner Rede von schaurigen Geldquellen — der Beförderung von Sklaven zu Wasser.

jac

Daniel Hefele wurde nach der Ausbildung in der Braumanufaktur als Bester des Jahrgangs geehrt.

09.03.2013

Junge Frauen und Männer gingen an den vergangenen Tagen mit viel Enthusiasmus an die Umsetzung des Projekts.

09.03.2013

Daniel Hefele wurde nach seiner Ausbildung als Bester des Jahrgangs geehrt.

09.03.2013