Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Das Duell der Hansestädte
Vorpommern Stralsund Das Duell der Hansestädte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 18.04.2017

und Rostock sind die derzeit wahrscheinlich dynamischsten und attraktivsten Städte in MV. Ein Teil meiner Familie wohnt genau dazwischen, in einem kleinen Dorf bei Ribnitz-Damgarten. Am Abend des Ostersonntags, in Rotweinstimmung, haben wir darüber diskutiert, welche Hansestadt uns eigentlich besser gefällt. Um nicht die Übersicht zu verlieren, wurde eine Pro-und-Contra-Liste aufgestellt. Den größten Minuspunkt für Stralsund nenne ich gleich vorneweg: Die jüngeren Leute am Tisch bezeichneten Rostock schlichtweg als die bessere Stadt zum Ausgehen, Tanzen, Feiern. Beim Thema Einkaufen sah das schon ganz anders aus. Hier stufte die Familie beide Städte gleich gut ein. Angesichts der Tatsache, dass Rostock mehr als dreimal so groß ist wie Stralsund, ist das bemerkenswert. Der nächste Punktsieg geht direkt an die Stadt am Sund, und zwar für die Wohnqualität. Stralsund punktet mit einer großen Auswahl an Wohnungen, viele davon wunderschön gelegen, zu bezahlbaren Preisen. Rostock dagegen ist völlig überlaufen, selbst weniger attraktive Lagen sind mittlerweile für unser Empfinden unverschämt teuer. Ergebnis: 2:2 unentschieden. Nächstes Jahr geht es ins Rückspiel.

OZ

Bei einem Osterfeuer am Karsamstag in Tribsees ist es nach Polizeiangaben zu Auseinandersetzungen gekommen, in deren Folge zwei Anzeigen wegen Körperverletzung gestellt wurden.

18.04.2017

Partei beantragt finanzielle Entlastung für Kinder, die auf örtlich unzuständige Schule gehen

18.04.2017
Stralsund Stralsund/Lassentin/Jakobsdorf - Aprilwetter überschattet Osterfeuer

In Stralsund und Lassentin konnten die Feuer angezündet werden / Absagen in Altefähr und Jakobsdorf

18.04.2017
Anzeige