Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Den Juckreiz überlisten
Vorpommern Stralsund Den Juckreiz überlisten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 06.06.2017

Sirrende Plagegeister gehen wieder ihrem blutigen Geschäft nach, kaum dass wir das Haus verlassen haben. Die Mücken sind los. Es sollen viele werden in diesem Jahr – wenn das Wetter so bleibt wie über Pfingsten. Da sind sich die Experten einig. Milde Temperaturen, gepaart mit Regen, sorgen für die Vermehrung der Blutsauer. Jede Pfütze, die sich länger hält, ist eine ideale Brutstätte.

Jetzt gilt es vorsorgen, bevor in Drogerien das Mückenspray knapp wird. Das riecht zwar gewöhnungsbedürftig, hilft aber, stichfrei die Grillparty zu überstehen. Wen es doch getroffen hat, der steht vor der Frage: Was tun gegen das Jucken? Spucke drauf hilft nicht. Auch da sind sich Fachleute einig. Es kühlt nur für den Moment – danach juckt’s weiter. Für den Fall hab’ ich mir einen Stichheiler besorgt. Der überlistet den Juckreiz gewissermaßen mit regionalem Know-How. Der Hersteller sitzt im nahen Greifswald. Mit einem heißen Plättchen wird dem Mückenstich der Garaus gemacht. Die Hitze zerstört, was die Mücke uns in die Haut gespritzt hat. Einmal kurz Zähne zusammenbeißen, bis der Reiz abklingt und: Es juckt nicht mehr. Für etwas abschließende Kühlung ließe sich dann doch auf etwas Spucke zurückgreifen.

OZ

In Greifswald wurde das erste Zentrum für Freiwillige gegründet.

06.06.2017

Die Unterlagen zur Anbindung nach Zingst liegen ab heute zum zweiten Mal aus

06.06.2017

Von heute an liegt die neue Ausgabe des örtlichen Telefonbuchs für Stralsund, Grimmen und Umgebung in den Filialen der Deutschen Post und in ihren Partnerunternehmen kostenlos aus.

06.06.2017
Anzeige