Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Doppelter Einsatz für die Polizei im Hafen
Vorpommern Stralsund Doppelter Einsatz für die Polizei im Hafen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:46 24.04.2016
Polizeiboot im Stralsunder Stadthafen vor der Kulisse der „Gorch Fock I“ Quelle: Jörg Mattern
Anzeige
Stralsund

Gleich zweimal und nahezu zeitgleich war die Hilfe der Wasserschutzpolizei im Stralsunder Hafen gefragt. Wie erst am Wochenende bekannt wurde, war am vergangenen Freitag kurz nach Mittag eine hilflose Person am Liegeplatz der „Gorch Fock I“ gefunden worden.

Auf dem Land- und Wasserweg eilten Kräfte der Wasserschutzpolizei zum Segler. Die Besatzung des Polizeibootes wurde bei der Anfahrt durch Handzeichen auf einen Sportbootunfall aufmerksam gemacht. Etwa 150 Meter vor der nördlichen Hafenzufahrt war ein Sportboot gekentert, der Bootsführer ins Wasser gestürzt. Der Verunfallte und dessen Boot wurden durch das Polizeiboot geborgen.

Nach Versorgung mit trockener Kleidung konnte der erschrockene Mann dann seinen Weg an Land fortsetzen.

Inzwischen hatte die Besatzung des Funkstreifenwagens der Wasserschutzpolizei einen stark angetrunkenen, aber noch orientiert erscheinenden Mann an der „Gorch Fock“ auf Gefahren hingewiesen und belehrt.

Geholfen hat das nicht, denn gegen 15 Uhr fiel der Mann dann doch ins Hafenbecken. Polizisten und Feuerwehrleute retten den mit zwei Promille inzwischen stark Betrunkenen aus dem kühlen Nass..

Von Mattern, Jörg

Mehr zum Thema

Sundhagens Bürgermeister dankt allen Beteiligten für schnelles Handeln

20.04.2016

Vom Hobby zum Beruf: Seit drei Wochen arbeitet Felix Rewel als neuer Hafenmeister in der Kühlungsborner Marina. Für den 23-Jährigen ein Traumjob.

23.04.2016

Vom Hobby zum Beruf: Seit drei Wochen arbeitet Felix Rewel als neuer Hafenmeister in der Kühlungsborner Marina

23.04.2016

Offenbar wollten Unbekannte verhindern, dass das Auto an der Wahlkampfauftaktveranstaltung der Alternative für Deutschland am Sonnabend euf dem Neuen Markt in Stralsund eigesetzt werden kann.

23.04.2016
Grimmen Stralsund/Grimmen/Ribnitz-Damgarten - So viel Geld ist Vorpommern-Rügen wert

Schulen, Straßen, Bäume: Mitarbeiter des Landkreises haben alles bewertet – herausgekommen ist eine neunstellige Summe.

23.04.2016

Behutsamkeit ist angesagt

23.04.2016
Anzeige