Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Dorfclub seit 20 Jahren am Ball
Vorpommern Stralsund Dorfclub seit 20 Jahren am Ball
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:50 14.07.2016
Das Tauziehen über die Barthe ist ein Knaller. Quelle: Suse Senneke
Anzeige
Altenhagen

Das Wettschwimmen der kleinen gelben Quietscheentchen ist genauso legendär wie das Tauziehen der Feuerwehren über die Barthe. Die Rede ist vom Altenhäger Dorffest, das in diesem Jahr in seine 20. Runde startet.

Das mit dem Jubiläumsjahr wissen die Frauen und Männer vom hiesigen Dorfclub ganz genau, schließlich existieren sie schon genauso lange.

„Die Gründung geht auf das Konto von Eleonore Plietz und ihrem Mann Lothar“, erzählt Ines Peter. Aus der Vereinschronik wisse sie außerdem, dass das Ehepaar 1996 eine Gruppe von Einwohnern um sich scharte, um den Dorfclub wieder neu ins Leben zu rufen.

„Neu, weil es bereits von 1965 bis zur Wende einen Dorfclub in Altenhagen gab. Dieser organisierte nicht nur Ernte- und Kinderfeste, sondern auch Frauentags- und Weihnachtsfeiern sowie Maskenbälle“, erklärt die 45-Jährige weiter. An diese Traditionen anknüpfend, gab es fortan für die feierlustigen Altenhäger wieder zahlreiche kulturelle Höhepunkte.

Ines Sommer

Etwa 150 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft kommen morgen auf dem Campus der Fachhochschule Stralsund zusammen, wenn das Innovations- und Forschungsnetzwerk ...

13.07.2016

Clara Barkusky organisiert in den Sommerferien Ausflüge und Erlebnisse für junge Leute mit wenig Geld und viel Zeit

13.07.2016

Abiturienten aus Stralsund verraten in OZelot lokal ihre Pläne nach dem Abschluss. Das reicht vom Physikstudium bis zur Weltreise.

13.07.2016
Anzeige