Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Stralsund Erneuerungskur für die Kita Krabbenkiste
Vorpommern Stralsund Erneuerungskur für die Kita Krabbenkiste
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:26 25.02.2017
Die Kita Krabbenkiste in Altenpleen wird umgebaut. Quelle: Ines Sommer
Altenpleen

272 000 Euro kostet der Umbau des Kindergartenbereiches in der Kita Altenpleen. 167 500 Euro werden aus dem Landes-Förderprogramm zur integrierten ländlichen Entwicklung (ILERL) dazu gegeben.

Bauherr und Eigentümer ist die Gemeinde Altenpleen, die über einen Refinanzierungsvertrag das Geld beim Träger Storchennest-Verein abstottert. Anders wäre die Investition nicht möglich gewesen.

Der Kindergartenbereich für die 63 Kinder musste dringend saniert werden. Die Fußbodenbeläge waren noch aus DDR-Zeiten. Das galt auch für die Decken samt Dämmung. Die Außentüren wurden ebenso erneuert wie die gesamte Heizungsanlage, auch die Elektrotechnik ist neu.

Übrigens hat die Kita noch ein paar freie Plätze.

Ines Sommer

An den vergangenen Tagen hat es Abbrüche und Erdrutsche gegeben. Die Stadtverwaltung Stralsund warnt vor dem Betreten des Steilufers.

24.02.2017

Die Polizei in Stralsund hat den Täter schnell gefasst und ermittelt wegen räuberischer Erpressung.

24.02.2017

Zuweisungen sind Dankeschön für die Flüchtlingsbetreuung

24.02.2017